home | news| tv | Reise - Dillo | Forum | Patendillo | Dillo - Mobil | Steiff / Perlsack - Dillos | Dillo - Bücherei | Dillo - Mediathek | Sonstige Dillos | Gewinnspiel |

NEWS / UPDATES Oktober - Dezember 2009



31. Dezember 2009


Gürteltierrückblick auf das Jahr
Ein weiteres Jahr mit vielen Gürteltieren neigt sich dem Ende zu. Die Highlights waren sicher die neue Reise nach Texas mit Gürteltier ganz nah vor meiner Nase sowie dem erneuten Besuch bei " Miss Sophie " zum Patenschaftstag im November 2009.

Es gab viele neue Perlsackgürteltiere für meine Sammlung wovon der kleine " Burger " mich nach London begleitete. Ein anderes Perlsäckchen mit Namen " Tatuzinha " kam mit auf Rundreise nach Brasilien... ich weiß ich bin noch viele Urluabsberichte schuldig, aber es gibt ein 2010 mit viel Hoffnung auf Nachholung. " Butler " hat Euch in diesem Jahr die Adventszeit mit eigenem Adventskalender und täglichen Tips zum Gürteltier Weihnachts-Shopping versüßt. Ich hoffe Ihr hattet Spaß daran.

Besonders stolz bin ich auf die totale Auffrischung meiner Steiff Gürteltier Liste. Sie lag wirklich lange auf Eis, es tat sich kaum etwas. Aber jetzt geht es dort auch so richtig rund. Denkt dran, wer ein Steiff Dillo sieht, eins zu verkaufen hat oder neuer Besitzer geworden ist, der sollte sich in meine Liste eintragen lassen.

Ab heute feiert www.guerteltiere.de seinen 9. Geburtstag, ist also noch ein Jahr vom großen Jubiläum entfernt und schon heute habe ich mit den Planungen für den 10. Geburtstag begonnen. Ihr dürft also gespannt sein, was Euch dazu erwartet...aber das wird erst gegen Ende 2010 spannend !

Bleibt mir und den " Gürteltieren " treu ! Gürteltier Rutsch ins neue Jahr !!!!!

Eure DiggerDillo... <;( ))))))) )~~

25. Dezember2009
Schnee in Texas
Es kann auch in Texas / USA mal vorkommen das es schneit. Erst etwas weniger aber dann kann man sich kaum vor Schnee retten. Geschehen mit dem Metall-Gürteltier, von dem ich am 28. Oktober 2009 berichtete. Erst war es leicht eingeschneit... ganz leicht eben.


Doch kurz nach dem ersten Bild war es schon nicht mehr zu erkennen. Oder seht Ihr was ?

Herzlichen Dank für die neuen Bilder Manuela R. aus Texas

24. Dezember 2009

FROHE WEIHNACHTEN WÜNSCHT EUCH BUTLER !

Das Gürteltier Armband - Gürteltier beißt sich selbst in den Schwanz
Für mich das Highlight im Gürteltier Adventskalender, das Armband. Aus Silber und wird extra für jeden angefertigt. Das dauert natürlich seine Zeit und mit 3 Wochen müßt Ihr mindestens rechnen. Die Augen sind echte, kleine Rubine. Durch die einzelnen Glieder schmiegt sich das Armband wirklich ohne zu Picken oder zu Kratzen an Euer Handgelenk an. Für mich wirklich das schönste Stück in meiner Gürteltiersammlung und es ist jeden einzelnen Dollar wert. Natürlich wird es nicht jeden Tag getragen, heute ist allerdings so ein Tag, wo es dringend ausgeführt wird !

Bei Interesse einer Einzelanfertig wendet Euch bitte an Dave Curoe: doomcuroe@hotmail.com













DiggerDillo wünscht Euch was...
Natürlich wünsche ich Euch auch " Frohe Weihnachten " und laßt Euch reichlich mit Gürteltieren beschenken. Wer weiß, vielleicht ist ja etwas von meinen Vorschlägen aus dem Adventskalender dabei ? Und wenn nicht, habt Ihr ein paar Anregungen. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht täglich etwas von mir zu lesen. Über Feedback im Gästebuch würde ich mich natürlich freuen...

Eure DiggerDillo... <;( ))))) )-- -

23. Dezember 2009

Butler mit seinen neuen Dillogeschwistern in der Nikolausmütze

Gürteltierbrot im Gürteltierbrotkasten
Für das vorletzte Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr begeben wir uns in die Küche. Auch hier darf das Gürteltier nicht fehlen.


Da versteckt sich ein echtes Design-Schätzchen und es ist der Brotkasten mit Namen " Aluminium Armadillo Breadbin " aus gebürstetem Aluminium.



Und ich habe mir gedacht, in so einem tollen Gürteltierbrotkasten kann man doch supi klasse ein Gürteltierbrot der ausgefallenden Art plazieren...

Gestapeltes Gürteltier-Käsebrot

wheredidyoubuythat.com

22. Dezember 2009

Verträumter Blick aus Walkenried

Krümelkekse mit viel Gürteltier
Jetzt ist Weihnachten aber wirklich kaum noch aufzuhalten. Habt Ihr noch einen Moment Zeit ? Verwandelt doch nochmal schnell Eure Küche in die Gürteltier Weihnachtsbäckerei. Normale Plätzchen backen kann jeder, es gibt unendlich viele Ausstechformen. Eine Gürteltier Stechform zu finden wird schwer, es sei denn, man hat sich diese von Ebay Amerika gezaubert:


Das könnten Eure Teigrohlinge werden !

Kleiner Tip: fügt dem Keksteig Lebensmittelfarbe in Rot oder Grün zu... das Ergebnis kann sich passend zu Weihnachten bestimmt sehen lassen ! Ach, und solltet Ihr einen Salzteig machen, könnt Ihr die Gürteltiere hinterher als Deko in den Tannenbaum hängen !

21. Dezember 2009
Perlsack-Gürteltiere in Hannover ausverkauft
Ich wollte heute noch eins der vielen, bunten Perlsack - Gürteltiere auf unserem Weihnachtsmarkt in Hannover für meinen " Haufen " retten, doch ich kam zu spät. AUSVERKAUFFT !!!! Wie schade, da bleibt nur noch der Gürteltier Einkauf per Internet.

perlsacktiere.de



Weihnachtliche Gürteltier Sammeltassen
June Sobel, eigentlich eine Kinderbuchautorin von Bilderbüchern zeichnete 1980 bis 1981 spezielle Motive für Tassen. Darunter eine Serie mit Gürteltieren aus dem Jahr 1981 ! Diese Keramiktassen wurden in England / Staffordshire von der " Kiln Craft " Manufaktur hergestellt. Eigentlich sehr schlichte, normale Tassen, die heute zu absoluten Sammelobjekten geworden sind und nur noch auf Ebay Amerika zu finden sind... mal mehr mal weniger. Man muß sich vorstellen, die Tassen sind heute schon 18 Jahre alt. Es ist allerdings nicht wirklich bekannt wieviele verschiednene Motive es wirklich gibt. Neben den Weihnachtstassen gibt es auch eine " Normale " Gürteltierserie, die ich demnächst vorstellen werde. Heute eben nur die Weihnachtsabteilung !

Hark the Herald Dillos Sing

Santa Dillo

Have a Dillo of a Christmas

Christmas Cheer

Dashing through the Desert

Deck the Dillos

junesobel.com

20. Dezember 2009

Dies war ein schwieriges Bild: manchmal halten es angezündete Kerzen nur Sekunden an ihrem Platz aus...

... hupsi, und da fliegt sie auch schon weg! Bloß nicht nachmachen, sonst geht eventuell Eure schöne Weihnachtsdeko in Flammen auf !

Das Weihnachtsgürteltier
Ein Weihnachtsgürteltier ? Das gibt's doch gar nicht, sagt Ihr ! Dann schaut Euch das mal genauer an.


Serie Friends: Staffel 7, Folge 10
Originaltitel: The One With The Holiday Armadillo

Weihnachten: Ross hat über die Feiertage Besuch von seinem Sohn Ben. Weil er kein Weihnachtsmannkostüm mehr bekommt, muss Ross mit einer Verkleidung als Gürteltier vorliebnehmen.



Amazon.de

4. Advent - Es ist perfekt
Vier Advents-Sonntage war Snowflake Euer kleiner Begleiter. Nun schickt er Euch glücklich und zufrieden in ein gemütliches Weihnachtsfest. Wenn's Euch mit Snowflake gefallen hat: wer weiß, vielleicht gibt es im nächsten Jahr ein Wiedersehen.

Achtung... jetzt wird es dunkel ! Bitte Licht aus !!!

Habt einen gemütlich, glitzernden 4. Advent !

19. Dezember 2009



Das Gürteltier Geldgeschenk
Laßt Euch viele dieser lustigen Geldschein-Gürteltiere zu Weihnachten schenken. Dann könnt Ihr Euch später selbst mit den schönsten Gürteltieren beschenken. Oder seit Ihr derjenige, der ein Gürteltier verschenken sollte, aber so schnell keine zündende Idee dazu hat ? Dann mal ran an die Geldbörse, ran an die Geldscheine und nach Origamitechnik falten. Für alle Pfiffigen unter Euch der " Bauplan " ! Wer das nach Plan einfach so hinbekommt, dem mein größter Respekt. Für alle anderen, die lieber Sehen und Nacharmen, für die ein Videoclip. Übrigens, wirkliche Dollar-Scheine eignen sich besser zum Falten, sie sind länger !






origamitube.com

18. Dezember 2009



Lone Star Bier Gürteltier Bekleidung
Die wohl bekannteste Bierbrauerei " Lone Star " in San Antonio / Texas hat von je her das Gürteltier als sein Maskottchen erkoren. Es ist also nicht ungewöhnlich, das Lone Star in seinem Onlineshop das eine oder andere Gürteltier Schätzchen anbietet. Da wäre das braune Shirt für den Herren , sowie das rote, damenhafte Shirt mit Gürteltier Aufdruck. Und in schwarz das Kapuzensweatshirt. Einen kleinen Haken hat dieser Shop allerdings: er verschickt seine Artikel nicht nach Deutschland. Wer nicht auf diese kuschelige Klamotte verzichten möchte, der hat doch auch sicher einen Freund in Amerika, der als Briefkasten dienen kann, denn Kreditkartenzahlung ist möglich !





lonestarbeer.com

17. Dezember 2009



Gürteltier Briefbeschwerer für die Weihnachtspost
Eure Weihnachtspost sollte nicht verloren gehen. Wie schnell fliegt ein Brief weg, wenn ein Fenster kurz offen steht und eine " Schneeböe " ins Zimmer weht. Ein Briefbeschwerer ist nicht nur nützlich, sondern kann auch verdammt gut aussehen. Dieser, den ich Euch vorstelle wird leider nicht mehr hergestellt und ist darum äußerst schwer zu ergattern. Zwischen 1996 und 1999 wurden nur wenige Briefbeschwerer-Gürteltiere von ROYAL CROWN DERBY produziert, aber es ist nicht unmöglich. Ebay Auge sei wachsam !!!! Mit seinem rötlich / goldenen, leicht floralem Muster paßt der Briefbeschwerer perfekt in die Weihnachtszeit.






Ebay.co.uk

16. Dezember 2009



Jetzt wird es lecker
Zu Weihnachten gehören auch die kleinen Leckereien, die man nach Weihnachten verflucht. Damit auch nicht alles gleich weggegessen wird habe ich hier die Variante " 3D - Gürteltier - Lolli ". Dauert etwas länger beim Naschen, denn in einer Schachtel sind sage und schreibe 30 Stück ! Man kann zwischen folgenden Geschmacksrichtungen wählen: Blaubeer - Vanille, Kaugummi, Butter - Rum, Kirsche, Kirsch Käsekuchen, Schokolade, Apfel, Weintraube, Jalapeño, Limone, Orange, Orange - Vanille, Passionsfrucht, Pfirsich, Pina colada, Birner, Himbeer, Roter Zimt ( scharf ), Root Beer, Erdbeer, Erdbeer Daiquiri, Erdbeer - Banane, Erdbeer - Vanille, Tropenmix und Wassermelone.



lolliesgalore.com

15. Dezember 2009



Die wohl teuerste Gürteltier Obstschale
Orangen, Äpfel und Nüsse sollen sich zu Weihnachtszeit in schönen Obstschalen zum Naschen bei Euch tummeln. Das sieht nicht nur schön aus, das ist auch gesund. Allerdings vergeht einem bei diesen tueren Obstschalen vom Glasstudio Borowski wohl die Gesundheit und der Appetit auf Obst. Mit € 790,- sind es die teuersten Geschenke die Ihr zu Weihnachten machen könnt.






borowski-studio.com

14. Dezember 2009



Verschiedene Gürteltier Weihnachtskugeln
Weihnachtskugeln sind es ja nicht so ganz, denn kugelrund und dick möchte sich wohl kaum ein Gürteltier als Dekoration am Baum zeigen. Heutzutage gibt es ja die verrücktesten Weihnachtskugeln, für Euch zwei... aber die allein schmücken noch nicht Euren ganzen Baum.




13. Dezember 2009
Das Bild lebt !!!!
Zum Geburtstag gab es von einer lieben Freundin ein ziemlich lebendiges Gürteltier Bild. Ab jetzt lebt an der Wand im Rahmen ein kleines Gürteltier.


Dicken Knutsch für das tolle Geschenk geht an Sabine T. aus Hannover




Verrückte Dillo Deko
In Texas ist die Weihnachtszeit ganz verrückt. Einige Orte veranstalten regelrecht einen Wettkampf darin, wer die schönste Gürteltier Dekoration vor der Tür stehen hat. Hier für Euch die beiden Schönsten aus dem Ort Austin.




3. Advent - Es ist fast geschafft
Nun brennt schon die 3. Kerze auf dem Adventskranz von Snowflake. Die Angst steigt etwas, denn welches schneeweiße Gürteltier hat schon gerne rote Wachsflecken auf seinen Gürtelchen ?

3 Mal Adventskerzenschein, das muß wirklich sein !

12. Dezember 2009



Weihnachtsshirt trotz Kälte ?
Verzwickte Lage: eigentlich sind die Temperaturen in Deutschland seit ein paar Tagen zu kalt um ein T-Shirt zu tragen, aber was macht man, wenn man so ein Weihnachts-Gürteltiershirt geschenkt bekommt ? Man pfeift auf Alles, nimmt selbst eine Grippe in Kauf und zeigt " Nur die Harten komm'n in den Garten ! ".



Ebay.com

11. Dezember 2009
Verhexte Sache mit Burger
Burger mußte mal wieder raus in die Kälte, diesmal mit Schal, aber unter den kleinen Gürteln war es doch leicht kalt. Also schnell schnell, bevor sich Burger noch eine Gürtelentzündung holt. Kurz in Bad Lauterberg zum Hexenhaus... eine andere Art von Mini Weihnachtsmarkt.


Eine Mischung zwischen Hexenhaus und Lebkuchenhaus galt es für Burger von außen zu entdecken. Drinnen war es leider zu voll um sich umzuschauen.






Weihnachtsbäckerei
Wer sagt, das es immer Kekse zu Weihnachten sein müssen. Muffins sind bestimmt eine schöne Alternative und wenn sie mal komplett anderes aussehen, dann erst recht. Hier ist eine Muffinform von 1988, bestehend aus 2 Teilen um die besondere Form der Muffins zu backen. Und siehe da, neben Kojoten, Kaktus, Sonne, Mond und Stern, tja da hat sich auch ein Gürteltier dazugemogelt.





Ebay.com


Gürteltier TV - Termine Januar 2010


Wonder Pets! - Rettet das Gürteltier! / Rettet die winzig kleine Spinne!
Folge 32
Animationsserie | USA 2005
Originaltitel: Save the Armadillo! / Save the Itsy Bitsy Spider!

11.01.2010 08:15 - 08:45 NICK
13.01.2010 06:15 - 06:45 NICK

Rettet das Gürteltier!: Die Wonder Pets möchten einem Gürteltier die Angst vor Geistern nehmen. Das Tier bildet sich nämlich ein, dass es in der alten Goldgräberstadt "Gallopierende Schlucht" ein Gespenst gibt. Zunächst sind Ming-Ming und Tuck grundsätzlich fest davon überzeugt, dass es soetwas nicht gibt. Als sie jedoch verdächtige Geräusche hören und gruselige Schatten sehen, wird auch ihnen Angst und Bange.

Am Zoo 64 - Anni die Riesenschlange
Zeichentrickserie | D / F 1999

13.01.2010 17:50 - 18:00 JUNIOR

Das Gürteltier Emil entdeckt auf dem Boden einen Pfeil und berichtet den anderen Tieren von einem versteckten Schatz auf einem geheimnisvollen Berg. Die Tiere rasen los und lassen Emil und die Riesenschlange Anni zurück, weil die ihnen viel zu langsam sind. Aber schon bei der ersten Schlucht müssen sie sich trennen...

Am Zoo 64 - Das Schreckgespenst
Zeichentrickserie | D / F 1999
Originaltitel: 64 Zoo Lane

15.01.2010 17:50 - 18:00 JUNIOR

Der Jaguar Jan hält sich für stark und furchtlos. Vergebens versucht Tukan Tako, ihn zu erschrecken. Daraufhin erzählt Tako von dem großen Monster mit rosa Flecken, das im Wald gelebt haben soll. In dem Moment raschelt es im Gebüsch und Jan erschrickt. Doch es ist nur das Gürteltier, das sich überhaupt nicht erschrecken lässt, sondern die anderen Tiere in Schrecken versetzt, als es seine Freundin holt: eine Riesenschlange.


Prisma.de

10. Dezember 2009
Pause im Dillo Adventskalender
Der Adventskalender muß bis Sonntag oder Montag eine kleine Pause einlegen. Ich bin unterwegs und die Zeit nicht online. Deshalb müßt Ihr etwas geduldig sein !!!

Eure DiggerDillo



Verzaubert Eure Sachen mit Gürteltier
Durch Zufall habe ich eine neue Oberfläche im Internet gefunden, ( eigentlich wie Etsy in Amerika ! ) auf der jedermann selbstgemachte Artikel verkaufen kann. Auch hier sprang mir ein Gürteltier entgegen... ein roter, grüner und rosa Gürteltieraufnäher. Natürlich paßt der rote Flicken von Verkäufer mytholus-com am besten in die Weihnachtszeit. Also ran an die kaputten Hosen, Taschen die aufgepeppt werden müssen, Kissenhüllen zum neu träumen oder alles was einen Gürteltier Aufnäher zur Verschönerung braucht.



dawanda.com

09. Dezember 2009



Ein Cowboydillo zu Weihnachten
Ein Weihnachten ohne Kerzen gibt es nicht oder besser gesagt sollte es nicht geben. Gemütlichkeit muß sein ! Deshalb wartet dieser kleine Kerl, als Cowboy getarnt nur darauf von Euch entdeckt zu werden. Er " entflammt " bestimmt Euer Herz !



Ebay.com

08. Dezember 2009

Butlers mit " Christmas Crackern ", den englischen Knallbonbons am Weihnachtsabend

Gürteltierische Weihnachtspost
So langsam wird es sicher Zeit, sich um die Weihnachtspost zu kümmern. Es ist doch immer schön Weihnachtskarten der altmodischen Art ( mal nicht per Mail ! ) zu bekommen. Aber dann müßte man eigentlich auch Karten verschicken. Macht Euch und anderen eine Freude und versendet Weihnachtskarten mit Gürteltier ! Ihr erntet bestimmt den Preis für die originellste Weihnachtskarte.



thetradingpostoftexas.com


07. Dezember 2009
Die „Gürtlerbehörde“
Ich flog hinein im Landesinnere und fand mein Zelt in der Savanne aufgerichtet. Die Gruppe von Laien begleitete mich unentwegt auf dem unbewohnten, fast so unübersichtlich, wie ein Kontinent ausgebreitetes Gebiet, das vor uns vorkam. Bolivien bot uns im Hinterland unbefleckte Landschaften und meine Laienfreunde sammelten alles was denen unter die Hände fiel. Ich merkte, sie interessierten mehr mit meinem Unrat und meiner Utensilien, die ich als, zum Beispiel, beim mich Waschen von mir ausschied. Es wurde alles abgefangen und versiegelt. Es wurde Staub aus meinem Kleid abgefangen und als wissenschaftliches Objekt eingesackt. Ich sah mein Gewicht wuchs um mich herum und fand Spaß daran, alle die sich als Laien verkleideten Touristen aus Deutschland, die Wissenschaftler der Selbsternannten Typen herausstellten, denn, ich fand kein gefallen an die Sammelaktion um mich drum herum.
Ich fand Bolivien toll und als ich unterwegs in der Savanne die Geburt eines der vielen Gürteltiere erlebte, sagte mir mein nahester Begleiter Roberto, der ein einziger sich fachlich in dem Gebiet auskennte, „now gives an Armadillo a birth...“ und ich verstand sofort, es war der Augenblick sich der Geburt des Lichtes für einen neuen Gürteltier. Ich wollte ihn haben.
Tier erblickte mich und schloß sich in meine Arme ein, wickelte sich regelrecht, Kopf in den Bauch hineinziehend und ich wurde zu Stunde der Geburt für ihn da anwesend. Als unser Boeing in Frankfurt landete war ich erstaunt, daß all der von mir in der Savanne von den Laienforschern aufgefangener Dreck durchgelassen wurde, aber nicht mein Gürteltier, von mir bei der Geburt empfangene und sein Licht und Heil gewordene Mutter aus der Natur durch Magnettor zu gehen gebeten wurde.
„Mich zieht nichts an, an dem Land, was mich von meinem Gürteltier trennt.“ Ich sagte vorlaut und stieg in Boeing wieder ein und brachte mein Gürteltier nach Bolivien zurück in die sicheren Hände von Roberto. Ich habe mir eine Aufgabe erkoren und wenn ich es kann, soll es eben gesehen werden, versprach ich dem Gürteltier unterwegs.
In Deutschland gründete ich, alsbald ich zurückkam, ein Verein, namens - „Gürtlerbehörde“ und so kämpfen wir nun durch, über die Zustände hinweg, die ungerecht eingeordnet sind und zu unrecht zur Trennung von anfänglichen natürlichen Zugehörigkeit dient und es geht nicht nur um die Tiere, sondern um alle Bereiche des Lebens.
Die „Gürtlerbehörde“ ist nun kein Verwalter des Nachlasses aus der Vergangenheit, sondern entdeckt alles was latent und geheim in der Gesellschaft sich eindringt, etwa die verdeckten Laienforscher zur Aufsammelung der persönlichen Daten, abgefangen beim Abscheiden der vom Körper zurückgelassenen Unbedeutsamkeiten.
Der Tiername macht sich besonders wertvoll gegen Durchsetzung der menschlichen Willkür in all den Bereichen der menschlichen Lebensweise.
Mein Gürteltier lebt dennoch in der Freiheit und genießt sich Ruhmes sich mit seinem Namen von mir aus über die menschliche Verlogenheit steht.
Ich erinnerte mich des Moments der Geburt an mein Gürteltier, wir er sich im Hinterland der Savanne beim ersten mal in meine Hände den Schwanz überm Kopf zog und sich einwickelte, die Schuppen, unter welche er sich versteckte und sein Leben für die anderen so genehm verdeckt versucht machte, wie er sich mit seinem Dasein alles andere zu verschleiern versuchte, also, die unangenehme Gegenwart, die sich mit seinem Wesen, die Verlogenheit zum Vergessen zu bringen versucht war. Doch steht nun sein Name auf meinen Verein und wir walten um die menschliche Verlogenheit aufzudecken, weg von der Vergangenheit, vorwärts zur Gegenwart, gegen der Gegewartsverlogenheit – die „Gürtlerbehörde“.

beaende.blogspot.com

Geistiges Handgepäck - Willkommener Zellengenosse
Auch auf unwahrscheinliche Situationen sollte man vorbereitet sein: Sie wandern morgen hinter Gitter und haben einen Wunsch frei. Wieso sollten Sie unbedingt nach einem Gürteltier verlangen?

Noch ist das Tierchen klein und die Nägel kurz. Das wird sich ändern.
(Bild: Keystone/Sandro Campardo)

Was das Gürteltier zum perfekten Zellengenossen macht, ist die Tatsache, dass es das Tier mit den längsten Krallen ist. Diese sind bis zu 15 Zentimeter lang und das Tier kann damit nicht nur mühelos Termitenhügel aufreissen, sondern sich und Sie durch Beton in Freiheit buddeln.

20min.ch



Das andere Gürteltier Kuschelchen
Zur Weihnachtszeit mal keine Steiff Gürteltiere oder Perlsackgürteltiere. Es wuselt ja sonst immer nur so von ihnen. Heute darf sich mal jemand anderes vorstellen: das große, orange Jellycat Kuschel-Gürteltier. Die Firma feiert in diesem Jahr ihr 10 jähriges Bestellen und stammt aus England, genauer gesagt aus London. Da habe ich doch tatsächlich mal ein Gürteltier gefunden, was aus Europa kommt ! Jedenfalls ist es herrlich weich und ist in der kalten Jahreszeit ein prima Kuschelgefährte. Und mal nebenbei gesagt, es sieht auch noch witzig aus. Dem Beschenkten kann man nur viel Freude wünschen.



jellycat.com

06. Dezember 2009

Fröhlichen Nikolaus !!!!

Butler möchte besonders heute alle Gürteltiere grüßen und schickt ihnen deswegen einen Nikolausstrumpf voller Erdnüsschen.

Der Gürteltier-Ring am Finger

Eigentlich ist Nikolaus etwas an dem es Schokolade oder Obst gibt, aber ich habe für Euch heute doch etwas anderes in den Nikolausstrumpf getan. Ist nicht für die Füße, sondern für die Finger. Vielleicht etwas kitschig, aber gibt es vielleicht jemanden, der seiner Gürteltier-verrückten Freundin an diesem Tag mit diesem Ring einen Heiratsantrag macht ? Ach wie romantisch, ein Gürteltier-Verlobungsring !




ebay.com


2. Advent 2009 - Snowflake brennt
Nein, nicht wirklich, aber auf seinem Rücken brennt die zweite Kerze auf seinem Adventskranz. Nur für Euch !!!!

Schönen 2. Advent !

05. Dezember 2009


Gürteltier - Weihnachtsbücher verkürzen die Wartezeit
Warum denn so ungeduldig ? Nur noch ein paar Tage, dann ist doch schon Weihnachten. Wer aber vor Aufregung gar nicht einschlafen will oder kann, der sollte vielleicht etwas vorgelesen bekommen. Hier stelle ich Euch kurz 2 Bücher ( eigentlich Kinderbücher ! ) vor. Wenn Ihr mehr dazu erfahren möchtet, dann schaut in meinem " Internationalen Bücherregal " in der Dillo Bücherei vorbei. Übrigens, Vorlesen dieser beiden Bücher verkürzt auch die Wartezeit auf " Nikolausi " !

A Spur for Christmas


4 Gürteltierbrüder drücken sich an der Scheibe des Farmhauses die Nasen platt, als sie den geschmückten Weihnachtsbaum erblicken. Die Bande überlegt nun, ob sie so etwas nicht auch draußen bei sich in der kalten Prärie haben könnten. Sie finden das ein großer Kaktus wie ein Baum aussieht und teilen sich dann auf, um Dekoration für den Baum zu finden. In der Nacht trudelt jeder mit ganz unterschiedlichen Dingen ein und zusammen schmücken die Gürteltierbrüder ihren Weihnachtsbaum. Doch etwas fehlt ! Da sind sich alle einig. Kann ein echter Cowboy helfen ?

Merry Christmas, Old Armadillo


Weihnachten ist die Zeit der vielen Geschenke und des Verschenkens. Und natürlich um sich an alte Freunde zu erinnern ! Aber dieses Weihnachtsfest ist beim " Alten Gürteltier " diesmal anders: keiner erinnert sich an ihn, noch nichtmal eine Weihnachtskarte hat er bekommen. Traurig legt sich das alte Gürteltier ein wenig zum Schlafen nieder und glaubt entgültig, das seine Freunde ihn vergessen haben. Doch, vor seinem Haus passiert in der Zwischenzeit etwas wundervolles: Roadrunner, Kojote, Bär und andere tierische Freunde organisieren eine große Weihnachtsüberraschung für ihren alten Freund. Als das Gürteltier erwacht und draußen einen geschmückten Weihnachtsbaum vorfindet, noch dazu all seine schon vermißten Freunde, da weiß das alte Gürteltier, das ihn seine Freunde ganz bestimmt nie vergessen würden.

04. Dezember 2009
Brasilien: Gürteltier muss im Land des Körperkultes abspecken
In Brasilien wird der Körperkult ganz gross geschrieben. Nur schöne Menschen sieht man an den Stränden der Copacabana, es ist schon fast eine Neurose was die Brasilianer da betreiben. Jetzt muss sich auch ein Gürteltier (’Euphractus sexcintus’) diesem Wahn hingeben, allerdings aus einem andern Grund. Ganze 10 kg muss das Armadillo abnehmen und dazu wure es von den Veterinären in Bahía auf strenge Diät gesetzt.

Das Tatú, so einer der vielen einheimischen Namen, wiegt mehr als 16 kg, das Normalgewicht liegt bei etwa 6 kg. Die Vetrinäre erklären, dass das Übergewicht des Tieres, das zur Familie der Ameisenbären gehört, von den eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und einer falschen Ernährung in der Gefangenschaft rührt. Wenn das Tier sein Normalgewicht erreicht hat, ziehen die Verantwortlichen in Erwägung es in einer geschützen Region wieder freizulassen. Vorsicht mit Tierhandel in Brasilien, denn das brasilianische Gesetz fordert bis zu 2.500 US$ Strafe und 6 Monate bis ein Jahr Haft für unerlaubtenTierhandel.

lateinamerika-reisemagazin.com



Gürteltierpatenschaft zu Weihnachten ?
Habt Iht Euch mal überlegt, wie sehr Ihr mit dem Thema und dem Gürteltier verbunden seit ? Reicht die Liebe vielleicht zu einer Patenschaft ? Der Zoo Dortmund bietet zu einem, finde ich, recht kleinen Preis eine Patenschaft für 1 Jahr an. Noch dazu kann man sein Patentier am Patenschaftstag besuchen und kann den Pflegern vor Ort Fragen zum Patentier stellen. Oder ist so eine Patenschaft vielleicht etwas für jemanden den Ihr kennt zu Weihnachten ? Überlegt mal scharf nach ! Hier offizielle Infos zur Patenschaft vom Zoo Dortmund:

Tierpatenschaften zu Weihnachten verschenken
Der Stress mit der Suche nach Weihnachtsgeschenken fängt bald wieder an. Der Zoo Dortmund bietet hier die Lösung: eine Patenschaft für ein Zootier, ein Geschenk der besonderen Art. Die Preise liegen zwischen 25 Euro für z.B. Frösche, Spinnen, Schlangen und Nutrias, 50 Euro für Gürteltiere, Vögel und Maras, 100 Euro für Trampeltiere, 150 Euro für Faultiere, 250 Euro für Löffelhunde und 500 Euro für Giraffen, Nashörner, Tiger und Löwen. Wer also noch keine Idee für ein Weihnachtsgeschenk hat und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, der kann im Zoo eine Tierpatenschaft als außergewöhnliches Geschenk erwerben. Als Dank lädt der Zoo alle Paten einmal im Jahr zum „Patenschaftstag“ ein. Tierpflegerinnen und Tierpfleger stehen an diesem Tag parat und beantworten die Fragen der Paten.

Die Dauer der Patenschaften umfasst jeweils ein Jahr. Die Paten erwerben mit den Patenschaften keinerlei Rechte am Tier. Sie verleihen mit der Übernahme einer Patenschaft jedoch ihrer Verbundenheit mit dem Zoo Dortmund, „ihrem Tierpark“, Ausdruck. Die Paten erhalten als Bestätigung ihrer Patenschaftsübernahme eine Urkunde und sie werden auf der Patenschaftstafel im Eingangsbereich des Zoos erwähnt.

Nähere Infos zu Tierpatenschaften gibt es von Birgitt Hackenberg, „Patentante“ des Zoos, Telefon (0231) 50 2 85 76 und im Internet www.dortmund.de/zoo.

Auch Jahreskarten für den Zoo Dortmund eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Ab dem Kaufmonat sind sie für zwölf weitere Monate gültig und sind zu erschwinglichen Preisen zu erhalten: Erwachsene 36 Euro, Jugendliche 18 Euro, Elternteil mit Kind(ern) 54 Euro sowie Eltern mit Kind(ern) 90 Euro.



03. Dezember 2009
Strenge Diät - Fettes Gürteltier muss Gürtel enger schnallen


Brasilianische Tierärzte haben ein stark übergewichtiges Gürteltier auf Diät gesetzt. Das Tier wiege 16 Kilogramm und damit zehn Kilogramm mehr als normal, zitierte das Informationsportal Globo am Mittwoch die Veterinäre des brasilianischen Umweltinstituts Ibama im südbrasilianischen Eunapolis.

Durch kalorienarme Nahrung und tägliche Leibesertüchtigung solle das Gürteltier nun seine Fettpolster loswerden. Zu den Übungen, die sich die Ärzte ausgedacht haben, zählt das Wühlen nach eigens versteckter Nahrung. Das Gürteltier war in Gefangenschaft gehalten worden und hatte dort keinen Platz, sich ausreichend zu bewegen. Der Besitzer gab es schließlich bei Ibama ab. Nach erfolgreicher Diät wollen die Tierärzte testen, ob das Gürteltier sich in der freien Wildbahn behaupten kann. Wenn es fit für die Wildnis ist, soll es in einem Naturschutzgebiet ausgesetzt werden.

krone.at



Der besondere Gürteltier Weihnachtsanhänger
Habt Ihr schon Eure Deko für das Weihnachtszimmer oder den Weihnachtsbaum zusammen ? Hier ein ganz besonderer Weihnachtsanhänger: ein " Armadillo Christmas Krinkle ". Die Figuren wurden nach Zeichnungen der Künstlerin Patience Brewster angefertigt und sind in Amerika schon seit Jahren ein Renner. In den letzten 2 Jahren schwabbte die Flut auch nach Deutschland. Es ist natürlich besonders schön das es auch ein Gürteltier unter den Krinkles gibt.




Das Gürteltier glitzert wunderschön im Kerzenschein !

Ebay.de

02. Dezember 2009
Perlsacktierstandbesuch auf dem Weihnachtsmarkt
Heute war es nun wirklich Zeit, Zeit in Hannover auf dem Weihnachtsmarkt den Stand der Perlsacktiere zu besuchen. Burger war natürlich auch mit dabei. Er wollte mithelfen, neue Familienmitglieder zu finden und alle anderen Gürteltiere auf dem Stand einfach nur besuchen.

So sieht er aus der Stand der " Perlsäcke ", Wohnort für viele Perlsackgürteltiere

Wir wurden sehr freundlich am Stand empfangen. So macht das Gürteltier-Shopping natürlich doppelt Spaß !

Ein absolut bunter Haufen Gürteltiere: ob groß, ob klein, alle wollten mit auf's Bild

Eine kleinere Auswahl

Ach, da ist ja auch Burger aus meiner Tasche gesprungen... kleiner Plausch unter Gürteltieren. Ich schätze, eine Absprache, wer heute mit zu uns nach Hause durfte hat da einfach so stattgefunden.

Tada, das sind Burgers und meine neuen Familienmitglieder ! Leider haben sie noch keine Namen, aber das hole ich ganz schnell nach

Übergewichtiges Gürteltier in Brasilien auf Diät gesetzt
Tierärzte verordnen Vierbeiner auch Fitnessprogramm

Durch kalorienarme Nahrung und tägliche Leibesertüchtigung soll ein übergewichtiges Gürteltier in Brasilien seine Fettpolster loswerden. Brasilianische Tierärzte setzten es laut Medienberichten auf Diät. (Archivfoto eines Gürteltiers in Paraguay)
Photo: Norberto Duarte;AFP

Durch kalorienarme Nahrung und tägliche Leibesertüchtigung soll ein übergewichtiges Gürteltier in Brasilien seine Fettpolster loswerden. Brasilianische Tierärzte setzten es laut Medienberichten auf Diät. Das Tier wiege 16 Kilogramm und damit zehn Kilogramm mehr als normal, sagten demnach Veterinäre des brasilianischen Umweltinstituts Ibama im südbrasilianischen Eunapolis.

Zu den Übungen, die sich die Ärzte ausgedacht haben, zählt das Wühlen nach eigens versteckter Nahrung. Das Gürteltier war in Gefangenschaft gehalten worden und hatte dort keinen Platz, sich ausreichend zu bewegen. Der Besitzer gab es schließlich bei Ibama ab. Nach erfolgreicher Diät wollen die Tierärzte testen, ob das Gürteltier sich in der freien Wildbahn behaupten kann. Wenn es fit für die Wildnis ist, soll es in einem Naturschutzgebiet ausgesetzt werden.
© afp

berlinonline.de


Der weihnachtliche Gürteltier Stoff
Es ist schon ein Wunder, wenn man Gürteltier Stoffe findet. Noch viel schwieriger ist es mit diesem sehr alten Gürteltier Stoff. Er stammt aus den 70ern und ist nur sehr selten bei Ebay zu finden. Ich schätze mich glücklich, das ich einmal im letzten Jahr ein Stück Stoff ergattert habe und mir daraus ein Kissen nähen konnte. Das Kissen beziehe ich damit nicht nur zur Weihnachtszeit, nein die Kissenhülle wird das ganze Jahr genutzt. Herrlich, dann ist immer ein bißchen Weihnachten. Ich wünsche Euch viel Glück, beim Finden von diesem wirklich niedlichen Stoff, der mal verschiednene Arten von Gürteltieren zeigt.



01. Dezember 2009


Die Gürteltier Mütze zur " kalten " Winterzeit
Auch wenn Ihr meint, es ist noch nicht kalt genug in Deutschland, diese Mütze aus Filz wärmt bestimmt nicht nur, sie sieht auch aus, als würde Euch ein buntes Gürteltier " in den Kopf springen ". Hat man die auf, hat man nur noch Gürteltiergedanken !




Etsy.com

30. November 2009
Der Gürteltier Adventskalender
Morgen ist es soweit, alle dürfen ihre Adventskalender starten. Bei " Armadillo Crossing " gibt es einen besonderen Adventskalender: Gürteltier " Butler ", bekannt aus dem letzten Jahr zur Weihnachtszeit, zündet mit Euch jeden Tag eine Adventskerze an und hat für jeden Tag Tips parat, wie ihr Eure Adventszeit ziemlich " gürteltiereisch " begehen könnt. Nicht verpassen... morgen geht es los !


Update in den Dillo TV Terminen
Es hat in den Dillo TV Terminen für Dezember 2009 ein Update gegeben. Wenn Ihr keine TV Sendung verpassen wollt, dann solltet Ihr noch mal in die TV Termine weiter unten schauen.

29. November 2009
Das Weihnachtsforum ist zurück


Advent, Advent das Dillo Board brennt ! Nein, so schlimm ist es sicher nicht, aber als Einstimmung auf die kommenden Festtage erstrahlt ab heute wieder mein deutsches Gürteltier Forum im weihnachtlichen Glanz. Wie, Du bist noch nicht bei uns im Forum gewesen ? Lerne alle unsere Mitglieder kennen, tausche Dich mit anderen Gürteltier Liebhabern aus... auch zur Weihnachtszeit ! Eine Anmeldung ist leider erforderlich.

armadillocrossing.yuku.com

Adventszeit mit " Snowflake "
Dieses Jahr erfreut Euch Snowflake in der Adventszeit, die heute so wirklich wirklich beginnt. Das Perlsack Gürteltier wird in diesem Jahr schon 9 Jahre alt, aber das habe ich beim Photoshooting nicht eine Sekunde gemerkt.


Aus Snowflake wird zur Adventszeit das Engelchen unter den Gürteltieren

Der 1. Advent verleiht Flüüüüügel !

Und was kommt jetzt ? Ein eigener Adventskranz eigens für alle Gürteltiere.

Eine Kerze brennt, denn Snowflake feiert 1. Advent !!!!

Burger in Kiel und Laboe am Wasser
Heute war für Burger ein besonderer Tag: er war mit uns in Kiel und später in Laboe und hat Schiffe beobachtet. Darunter war auch ein komisches Schiff, was eher wie eine Dose ausgesehen hat.

Burger ganz klein am Fährhafen in Kiel

Das Schiff ist nicht nur hoch, es ist auch sehhhhhhhr lang

Aber da lag nicht nur ein Schiff, da war etwas entfernt auch noch die Stena Line die nach Göteburg fährt

Aber die Color Fantasy war irgendwie interessanter, denn von hinten sah die Fähre einem Gürteltierhinterteil verdammt ähnlich.

Wir sind übrigens am Norwegenkai: heißt aber nicht das " Kai " Norwegen gehört. Hier liegt die Color Fantasy, bricht aber demnächst nach Oslo auf. Das möchte Burger am liebsten miterleben, aber bevor wir in der Kälte und dem Wind am Hafen warten, machen wir uns erstmal auf nach Laboe

Burger weiß nicht was das ist, was da vor ihm in Laboe zu sehen ist. Können Gürteltiere spanisch gucken ? Burger macht das ziemlich gut !

Das ist ein U-Boot, Burger !



Weil es so lang ist, muß Burger auf die andere Straßenseite gehen um es in voller Länge begutachten zu können. Jetzt müssen wir aber schnell zurück nach Kiel, da Burger das Auslaufen der Color Fantasy erleben möchte

Kaum angekommen, da läuft die Fähre auch schon nach Oslo aus

Ui, Schiff kommt !



Der Schornstein sieht irgendwie " spacig " aus

Und schon nach ein paar Minuten ist die Fähre so gut wie weg... auf dem Weg nach Oslo

Am Abend geht es im Auto in der Dunkelheit zurück nach Hannover. Burger starrt in die die Nacht hinein und träumt von einer Reise auf dem Wasser. Jetzt möchte er nicht nur Schiffe von außen angucken. Jetzt möchte er auf Schiffsreise gehen. Mal gucken wann, Burger !

27. November 2009
Die Zukunft des Campings

Foto: Orange

Solarzelt | Ein Zelt für Campingmuffel. Denn es bietet fast den gleichen Komfort wie andere Urlaubsbehausungen und ist dabei auch noch umweltbewusst. Die britische Mobilfunkfirma Orange hat ein Solarzelt entwickelt, das ein bisschen aussieht wie ein zu groß geratenes orangefarbenes Gürteltier. Das Dach besteht aus drei ineinander geschobene Flächen mit Solarzellen, über die Sonnenergie ins Innere des Zeltes geleitet wird. Drinnen kann man es sich dann dank des Sonnenstroms wohnlich machen. Als Extras gibt es nicht nur eine kabellose Ladestation für Handy, Kamera und MP3-Player, sondern auch eine eigene Wärmeregulierung für den Boden. Nächtliches Aufwachen auf feuchtkalten Isomatten ist damit passé. Über einen integrierten LCD-Bildschirm mit Touchscreen kann man die Temperatur einstellen. Das ungewöhnlichste Feature ist jedoch, dass das Zelt mit seinem Besitzer kommunizieren kann. Sollte man seinen mobilen Schlafplatz nämlich nach einem Ausflug nicht mehr wiederfinden, so kann man ihm einfach eine SMS schicken. Das Zelt fängt dann an, orange zu leuchten und leitet einem so den Weg zurück. Fantastisch. Leider ist das Ganze vorerst nur ein Konzept, so dass a) nicht klar ist, wie viel ein solches Solarzelt wohl kostet und b) man über Umfang und Gewicht auch noch nichts weiß. Hoffentlich lässt sich Orange da auch noch etwas Kundenfreundliches einfallen. Dann ist der Sommerurlaub 2010 jetzt schon gebongt.

freitag.de

25. November 2009
Gürteltier Weihnachtszauber 2 - Es ist vollbracht
Ich hab doch gesagt, ich bin noch nicht fertig mit der Weihnachtsdeko im Flur. Schnell nochmal in die Stadt: Baum kaufen für's Gürteltier. Jetzt bin ich aber wirklich fertig !





22. November 2009
Erster Gürteltier Weihnachtszauber im Hausflur
Langsam denke ich ans Dekorieren zu Weihnachten. Angefangen habe ich diesmal im Hausflur, zwischen den zwei Wohnungstüren. Der kleine blaue Tisch, der sonst USA Deko mit Gürteltier beheimatete versteckt sich nun unter einem roten Tischtuch. Ruck Zuck das Metall Gürteltier in Schnee gehüllt, goldenes Engelshaar dazu und mit roten Sternen bestreut und schon kommt ein Hauch von Weihnachtsstimmung im Hausflur auf. Ich glaube ich bin aber noch nicht fertig mit Dekorieren !











Adventsausstellung mit Gürteltier bei " Blatt & Blüte "
Wie in jedem Jahr, kurz bevor die Weihnachtszeit so richtig beginnt bin ich gerne Gast bei der Adventsausstellung in meinem Lieblingsblumenladen " Blatt & Blüte " hier in Hannover. Doch diesmal lag mir eines meiner Gürteltiere besonders in den Ohren mich doch mit dorthin zu nehmen: " Moulin Rouge " würde so herrlich zu den weihnachtlichen Farben passen. Für schöne Bilder mit Gürteltier lasse ich mich ja nicht lange bitten.


Moulin Rouge lädt auch Euch zum Besuch bei " Blatt & Blüte " ein.



Okay, diese Zierkürbisse sind jetzt nicht so weihnachtlich... noch ist ja auch nocht nicht Advent oder Weihnachten.


Unglaublich, da ist man nur eine halbe Stunde nach Öffnung der Ausstellung an Ort und Stelle und der Andrang ist so riesig, das man erstmal warten mußte. Gut, das es schon draußen vor dem Geschäft viel zu gucken gab.



Juhu, wir sind drin !

Moulin Rouge auch gleich in der roten Weihnachtsecke.


Es gibt unendlich viel zu entdecken... und das in fast jeder Farbe.



Zwischendurch wurde sogar Glühwein und Punsch gereicht. Das war allerdings nichts für kleine Gürteltiere.




Aha, da steckt also das Gürteltier ! Ich hatte es schon vermißt.

Still und heimlich hat es sich in die Kugeln verkrümelt. Wir sind hier aber nicht bei Ikea in der Kinderecke in den Kugeln. Vorsichtig !

Ich kriege nur zu hören, das man von hier oben den besten Blick hat.

Dann bleib halt da, kannst Du wenigstens Nichts kaputt machen !





Adventskarnz mit Hirsch ? Was es nicht Alles gibt !

Adventszeit in Rosa ?






Ob Adventskranz oder Strauß, jedes hat seinen eigenen Flair







So eine große Schale für soooooo einen kleinen Kranz ? Aber auch das sieht wunderschön aus.

Kugeln ? Ich ahne Schreckliches, ich kann es nämlich schon rascheln hören !

Moulin Rouge hat seinen Lieblingskranz bei " Blatt & Blüte " entdeckt.


Moulin Rouge, wo bist Du ? Wir wollen jetzt gehen... im Kugelkranz bist Du nicht mehr. Zeig Dich !

In der Blumen-Zauberwerkstatt habe ich " Moulin Rouge " im goldenen Engelnshaar gefunden. Du bist und bleibst ein kleines Teufelchen, da nützt auch das Engelnshaar nicht viel.

Das ist das freundliche Team von " Blatt & Blüte ", was uns heute ertragen hat. Wir kommen gerne im nächsten Jahr zur Adventsausstellung wieder... vielleicht auch früher ?

Ein letzter Blick in die geschmückten Schaufenster, jetzt im Dunkeln strahlen sie richtig.



Blatt & Blüte.de

20. November 2009
Burger trifft bekanntesten Auswanderer
Burger hat in der " Blues Garage " Deutschlands bekanntesten Auswanderer, Konny Reimann getroffen. Konny war zur Buchlesung von Texas nach Deutschland gereist. Burger wollte sich ein Treffen nicht nehmen lassen. Für ein persönliches Bild hat es leider nicht gereicht, aber ein Plakat ist ja auch nicht schlecht. Eigentlich kennt Burger Konny ja auch schon... aber das ist eine andere Geschichte !




konny-island.com

Die Gürteltiere werden international
Ob sofort könnt Ihr meine Gürteltier Homepage auch über Guerteltiere.eu, Guerteltiere.com sowie Armadillocrossing.de erreichen. Ist immer gut wenn einem der Hauptname nicht mehr einfällt. Ihr habt jetzt also mehr Möglichkeiten mich mit den Gürteltieren zu finden.

16. November 2009
Kleines Gürteltier trifft auf Katze
Oder umgekehrt ? Die Katze scheint Freude daran zu haben mit dem kleinen Gürteltier zu spielen. Warum läuft allerdings das Gürteltier nicht weg, denn ich glaube so lustig findet es das nicht. Ist noch zu klein, muß noch viel lernen. Katzen benutzen einen als Spielzeug, böse Miezekatze !!!!



Gürteltiere mit Ball
... und beim Spaß mit Wasser. Das Video wurde im Bervard Zoo in Melbourne, Florida aufgenommen.



14. November 2009
Steiff Gürteltier Liste erstrahlt im neuen Glanz


Nun ist auch nach langer Zeit die Steiff Gürteltier Liste total entstaubt worden. Sie lag mir lange im Magen, da lag meterdick Staub der vergangenen Jahre drauf. Aber nun paßt alles zusammen und man kann sich auch hier erfreuen. Schaut mal rein und bitte unterstützt meine Aktion !

Übrigens jetzt ganz neu: Bilder für jedes Gürteltier was sich in meine Liste eintragen läßt... ist gleich viel schöner und bunter geworden.

Steiff Gürteltier Liste

Patenschaftstag im Zoo Dortmund


Heute ist ein besonderer Tag, heute ist Patenschaftstag im Zoo Dortmund und ich mache mich auf den Weg dorthin. Ich möchte Miss Sophie, mein Gürtel- ( Paten- ) tier besuchen. Bis ich hoffentlich Neues zu berichten habe, vertreibt Euch doch die Zeit mit der Geschichte aus dem letzten Jahr. Ihr findet das Erlebnis im Bereich Patendillo !!!

13. November 2009
Neues Buch in der Internationalen Bücherecke
Man findet immer wieder etwas Neues: heute ein Buch, das schon 1991 veröffentlicht wurde. Besucht die Dillo Bücherei und leßt mal drüber !



Witziges Gürteltierwochenende



12. November 2009
Gürteltier " Gehhilfe "
Ich dachte ich irre mich, als ich dieses Gürteltier Video auf YouTube sah. Ein behindertes Gürteltier was sichtlich nicht laufen kann, da die Hinterläufe nicht funktionstüchtig sind bekommt ein " Wäagelchen " als Hilfe. Die Idee ist sicher gut, sowas hat man schon bei Hunden gesehen. Aber kann ein Tier so überleben ? In der Natur sicher nicht ! Da ich die Sprache im Vorspann nicht lesen kann, ist mir nicht bekannt ob dieses kleine Gürteltier überlebt hat.



11. November 2009
Skizzen Gürteltier



skizzenblog.clausast.de

Das große Gürteltier Taschen Angebot
Vor ein paar Tagen erreichte mich ein ganz besondere Email von Ralf Sosnowski. Er hat eine alte Gürteltier Handtasche beim Aufräumen wiedergefunden. Die Tasche war ein längst vergessenes Geschenk seiner Tante aus Texas von ca. 1972. Ich schätze mal, das ihm nicht unbedingt diese Art von Handtasche steht und deshalb hat er Euch, meinen freundlichen Besuchern von " Armadillo Crossing " die Handtasche angeboten. Zu einem fairen Preis von € 20,- ( plus Porto ! ) könnt Ihr Euch bei ihm die Tasche sichern. Laut Aussagen von Herrn Sosnowski ist die Tasche in einem sehr guten Zustand ! Vielleicht hier und da ein bißchen staubig, was im Laufe der langen Zeit nicht ungewöhnlich wäre. Einziger Mangel: leider ist im Laufe der Jahre, der dünne Lederriemen zum Umhängen kaputt gegangen. Ein guter Schuster sollte hier schnell Ersatz schaffen können. Hier erstmal ein paar Bilder für Euch:




Wem die Tasche gefällt, der sollte gleich eine Mail an armadillobasket@arcor.de mit Betreff " Gürteltiertasche " an Ralf Sosnowski schreiben. Nicht lange warten, sonst schnappt Euch jemand das Stück vor der Nase weg ! Denkt daran, bald ist Weihnachten !!!!

Ein Hinweis in eigener Sache zur Tasche: Ich biete die Tasche auf meiner Webseite an. Fragen oder Anmerkungen bitte nicht an mich oder meine Webseite richten sondern direkt an Ralf Sosnowski ! Er ist Euer Ansprechpartner !

10. November 2009
AT & T Werbespot mit Gürteltier bei YouTube



Pausen - Gürteltier


Meine Webseite macht keine Pause, aber dafür dieses süße Gürteltier - Etwas. Es hat sich mal kurz auf ein kleines Päuschen für Euch hingesetzt, dann könnt Ihr in Ruhe mal einen Blick riskieren. Gürteltiere sind nämlich sonst viel zu schnell um ein Bild mit Ruhe zu bekommen. Wie Ihr vielleicht schon in den letzten Tagen gemerkt habt: ich habe einen kleinen Narren an dem Künstler jawbone1957 von der amerikanischen Plattform Etsy gefressen. Er arbeitet mit Polymer Ton und bemalt hinterher die Figuren mit Emailfarben um somit gewisse Details extra herauszuarbeiten.


Heute gibt der Künstler einen besonderen Tipp: einfach mal eines seiner Gürteltiere mit in einen Blumenkasten setzten. Ein Highlight mitten unter Blumen.


Wenn Ihr Eure Pause nicht mehr alleine verbringen wollt, dann ordert diesen kleinen Begleiter auf Etsy zu einem Preis von $ 25,- plus Porto nach Deutschland $ 14,- .

Etsy.com

Neuer " Alter " Dime Gürteltier Spot bei YouTube
Also den Spot kannte ich noch nicht, obwohl genau Dime ja zu meiner Gürteltier Sammelei beigetragen hat.



Werbeclip für Cachaca " Caninha Tatuzinho " auf YouTube
Mehr schlecht als recht habe ich im Internet einen Werbeclip zum Gürteltier Caipi Cachaca " Caninha Tatuzinho " gefunden. Ist kurz und schmerzlos, aber ich habe ihn gefunden.



09. November 2009
Armadillo-Texas Blues


Am 20. November 2009 erscheint bei Floating World Records die Doppel Musik CD "Armadillo Texas Blues " mit verschiednenen Künstlern. Was sich genau hinter der CD verbirgt kann ich leider nicht sagen. Für mich ist jedenfalls das Cover vielversprechend !

Amazon.de

08. November 2009
Perlsackdillos auf dem Weihnachtsmarkt


Ihr habt meinen " Haufen " in der Rubrik Perlsackdillos gesehen und wollt mir nacheifern? Kein Problem: zur Vorweihnachtszeit könnt Ihr auf den verschiednensten Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland die kleinen niedlichen, mit Granulat gefüllten Gürteltiere erstehen. Hier habe ich für Euch alle Termine:

44137 Dortmund – Weihnachtsmarkt - Kleppingstraße Stand 237 19.11. – 23.12.2009

47501 Duisburg – Weihnachtsmarkt - Neu: Königstraße vor der Citibank 19.11. – 23.12.2009

45127 Essen – Weihnachtsmarkt – gegenüber Kaufhaus HEMA 19.11. – 23.12.2009

53111 Bonn – Weihnachtsmarkt – Bottlerplatz vor C & A 20.11. – 23.12.2009

46509 Xanten – Weihnachtsmarkt – Marktplatz 20.11. – 22.12.2009

33602 Bielefeld – Weihnachtsmarkt –Bahnhofstraße 23.11. – 23.12.2009

47441 Moers – Weihnachtsmarkt – Vor der Kirche 23.11. – 22.12.2009

48143 Münster - Weihnachtsmarkt Rathaus Innenhof / Salzstraße 23.11. – 23.12.2009

04109 Leipzig – Weihnachtsmarkt - Am Markt 24.11.-22.12.2009

80336 München - Tollwood Winterfestival - Markt der Ideen 25.11. – 23.12.2009

68163 Mannheim – Weihnachtsmarkt 25.11. – 23.12.2009

33098 Paderborn – Weihnachtsmarkt – Domplatz 25.11. -23.12.2009

60329 Frankfurt am Main – Weihnachtsmarkt – eingeschränktes Sortiment 25.11. -22.12.2009

30159 Hannover – Weihnachtsmarkt 26.11. – 23.12.2009

28195 Bremen – Weihnachtsmarkt – Unserer lieben Frauen Kirchhof 26.11. – 23.12.2009

01309 Dresden – Striezelmarkt - Am Altmarkt 26.11. – 24.12.2009

Wer sicher gehen möchte das die Angaben auch richtig sind, der besucht lieber nochmal die Original Webseite der Perlsacktiere oder schreibt Dr. Sack eine Mail . Wichtig wäre auch, wenn Ihr wirklich nur ein Gürteltier erstehen möchtet, das Ihr vorher per Mail anfragt, ob sich auch wirklich auf Eurem Weihnachtsmarkt ein Gürteltier am Stand rumtreibt. Ich möchte nicht für Tränen auf dem Weihnachtsmarkt sorgen !

Expeditionstermine zu Weihnachten bei Perlsacktiere.de

Solltet Ihr keinen Weihnachtsmarkt mit Perlsacktieren in Eurer Nähe haben, " Elli Pirelli " das Gürteltier online bestellen ist auch immer möglich.

Perlsacktiere.de



Gürteltier TV - Termine Dezember 2009


Wonder Pets! - Rettet das Gürteltier! / Rettet die winzig kleine Spinne!
Folge 32
Animationsserie | USA 2005
Originaltitel: Save the Armadillo! / Save the Itsy Bitsy Spider!
01.12.2009 09:15 - 09:45 NICK

Zusammen sind wir stark! Das ist das Motto der neuen pädagogisch hochwertigen NICK Jr.-Serie 'Wonder Pets'. Meerschweinchen Linny, Entlein Ming-Ming und Tuck, die Schildkröte, leben als Haustiere in einem Klassenzimmer - aber sie sind viel mehr als nur niedlich: Denn sobald die Kinder die Schule verlassen haben, begeben sich die drei kleinen Helden auf Reisen, um Tieren in Not zu helfen. Mit ihrem fliegenden Spezialboot erkunden die Wonder Pets dabei die exotischsten Orte und bestehen zusammen aufregende Abenteuer - frei nach ihrem Motto "Seid Ihr bereit? Teamarbeit!"

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt
Dokumentarreihe | D
Mexiko
27.12.2009 10:45 - 11:45 DMAX

Andrew Zimmern reist in dieser Episode nach Mexiko. An der Küste von Huatulco fängt sich der Food-Tester eigenhändig sein erstes Festmahl: einen glitschigen Tintenfisch. Am nächsten Tag stehen in Oaxaca zum Frühstück Tacos auf dem Speiseplan - mit einer Füllung aus Schweinehaut, Rindermaul und knackigen Kuhaugen. Zum Mittagessen gibt es schlichte Grashüpfer und zum Dinner wartet eine besondere Spezialität: Frisches Gürteltier. Lebende Käfer am Straßenstand von Mexiko City und ein Besuch des 5-Sterne-Restaurants von Patricia Quintana machen die Reise zum unvergleichlichen Gaumenerlebnis.

Prisma.de

05. November 2009
Das Gürteltier mit dem gewissen Blick


Dieses Gürteltier mit dem gewissen " Ach Du meine Güte " - Blick steht auf der amerikanischen Plattform Etsy zum Verkauf. Es ist aus Polymer Ton und wurde mit Emailfarben von jawbone1957 handbemalt. Dabei werden alle Details des Gürteltiers nocheinmal extra betont.


Handgemachte Dinge sind etwas teurer, dafür auch schöner und echte Gürteltier Liebhaber kommen selten an schöne Gürteltier Dinge. Für den Preis von $ 25,- plus Porto für Deutschland ( $ 14,- ) kann man mit Paypal dieses Gürteltier zu sich nach Hause holen.


Etsy.com

02. November 2009
„Wildlife“ - Die besten Tierfotografien von NATIONAL GEOGRAPHIC in Sankt Ingbert


Ausstellung : 8. November 2009 bis 15. Januar 2010
Vernissage: Sonntag, den 7. November 2009, 11 Uhr

Auf Augenhöhe mit Löwen, Eisbären und Walen: Vom 8. November bis zum 15. Januar präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in St. Ingbert „Die 100 besten Wildlife-Fotos“. Die Bilder versammeln die eindrucksvollsten Tierfotografien aus der mehr als 120-jährigen Geschichte des Magazins.

Die Ausstellung zeigt Momentaufnahmen, die die Vielfalt der Tierwelt auf faszinierende und selten gesehene Weise darstellen. Fotos, für die renommierte Fotografen wie Steve McCurry, David Doubilet oder Michael Nichols während ihrer Expeditionen oft bis an ihre Grenzen gingen und vor allem eins brauchten: viel Geduld. Eine einzelne Fotografie vermittelt nicht nur ein Bild vom Aussehen eines Tieres, sondern transportiert in der Auswahl des abgebildeten Moments gleichermaßen eine Verhaltensstudie.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts reisen die Fotografen von NATIONAL GEOGRAPHIC in die entlegensten Winkel der Erde, um den Lesern des legendären Reportagemagazins die Schönheit der Welt zu zeigen.

Für ihre Arbeitüberschreiten sie jedes technische und menschliche Limit – immer auf der Suche nach dem perfekten Bild. Sie verharren oft stunden- oder tagelang in der Wildnis, um im entscheidenden Augenblick auf den Auslöser zu drücken.

In das NATIONAL GEOGRAPHIC Magazin gelangen nur die einzigartigsten Bilder, um Menschen auf der ganzen Welt zu begeistern und zu überraschen.

Mit dieser Ausstellung präsentiert NATONAL GEOGRAPHIC in Rathausgalerie Sankt Ingbert die 100 besten und eindrucksvollsten Tierfotografien aus der über 100-jährigen Geschichte des Magazins. Erleben Sie Meilensteine der Forschungsgeschichte und lernen Sie die Tierwelt von ihrer faszinierendsten Seite kennen.

Rathausgalerie St. Ingbert
Am Markt 12
66386 St. Ingbert

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr,
Freitag 8 bis 12 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Albert-Weisgerber-Stiftung

Besucher: Rickertstraße 30, 66386 St. Ingbert
Postanschrift: Am Markt 12, 66386 St. Ingbert

Ingrid Roberts

Tel: 06894/13-513
Fax: 06894/13-530

st-ingbert.de

31. Oktober 2009
HAPPY HALLOWEEN


Dieses Gürteltier scheint den gruseligsten Feiertag im Oktober sehr intensiv zu genießen, zu erriechen... richt also gut, dieser " Halloween !

29. Oktober 2009
Kugelgürteltiere - eine Erfolgsstory
Vor wenigen Tagen ist in Schönbrunn wieder einmal ein südamerikanisches Kugelgürteltier zur Welt gekommen. Damit hat sich Wien neben Heidelberg und Halle als der dritte Europäische Zoo etabliert, dem es regelmäßig gelingt, diese Tiere zu vermehren. Kugelgürteltiere haben die Fähigkeit, sich bei Gefahr oder Kälte vollständig in ihren Panzer einzukugeln. Die Schönbrunner Kugelgürteltiere haben übrigens einen prominenten Paten: Bundeskanzler Werner Faymann

Tierpflegerin Petra Stefan
Foto: Fritz Konetschny

zoovienna.at

28. Oktober 2009
Vorbereitungen für Halloween
Seit Ihr in diesem Jahr auch auf eine Halloween Party eingeladen und habt noch keine Idee für ein Kostüm ? Vielleicht kann ich Euch noch schnell mit ein paar Bildern helfen. Jetzt müßt Ihr nur noch Phantasie aufbringen und geschickt um Umgang mit Nadel und Faden sein und schon seit Ihr der Star am kommenden Samstag zu Halloween.



Hier noch ein Bonus, falls Ihr einen vierbeinigen Freund habt, der Euch sicher auch zur Party begleitet. Es geht nichts über Partnerlook !



Update bei Gürteltier TV Termine
Für die Gürteltier TV Termine im November 2009 hat es ein Update gegeben. Bitte nochmal Nachlesen !

Metallneuigkeiten aus Texas
Ich glaube ich habe da jemanden in Texas mit meiner Gürteltier Sammelei angesteckt ! Heute bekam ich neue Bilder von einem bunten Metalldillo. Es stammt von einem Flohmarkt, wo man allerlei Metalltiere ergattern kann. So mancher Ehemann sieht darin aber nur Schrott. Für den einen ist es Schrott, für den anderen das freundlichste Getier der Welt !


Herzlichen Dank für die Bilder Manuela R.

26. Oktober 2009
Herbstferien bei den Gürteltieren beendet
Seit zwei Tagen bin ich nun aus Brasilien zurück und ab heute nehme ich die " Arbeit " an meiner Gürteltier - Webseite wieder auf.

Eins kann ich schon jetzt verraten: Burger hatte vor Reiseantritt so hohes " Reisefieber ", das er nicht mitkommen konnte. Kurzerhand ist " Tatuzinha " für ihn eingesprungen. Ihr Name stammt aus dem portugiesischen und heißt übersetzt... Gürteltier. Da Tatuzinha wie die brasilianische Flagge die Farben Grün und Gelb auf sich trägt war sie mehr als geeignet für die Brasilien Reise.


Zwar sind wir in Brasilien und Argentinien keinem einzigen echten Gürteltier begegnet, aber an jeder Ecke konnte man Gürteltierfiguren finden. Tatuzinha und ich werden jetzt mit Beginn der Winterzeit die schönsten Bilder auswählen und Euch dann zeigen. Die Geschichten zu den Texas Reisen stehen ja auch noch auf der " To Do " Liste... das scheint eine echte Winterarbeit zu werden.

10. bis 24. Oktober 2009
Gürteltiere machen Herbstferien


Nach Texas im Juli folgt nun noch eine Brasilienreise ! Werde ich dort mit Burger auch Gürteltiere entdecken ? Wir werden das zusammen für Euch klären. Leider kann ich in der oben genannten Zeit keine News, TV Termine oder Ähnliches hier einstellen. Noch nicht einmal Mails kann ich beantworten, denn ich stecke im tiefsten Dschungel und wer weiß ob es da das Internet gibt... muß ja auch nicht immer sein.

Bis bald,

Eure DiggerDillo...
<;( )))))) )--- -


Gürteltier TV - Termine November 2009


Giraffe, Erdmännchen & Co. - Chips, Eier und Rosinen

Zookserie | D 2006 | Folge 59

06.11.2009 14:15 - 15:00 HR

Im Opel-Zoo suchen die Elefanten wieder einmal die Rosinen im Heuhaufen. Denn ihr Pfleger Oliver Reinhardt nutzt jede Gelegenheit, seine Dickhäuter zu beschäftigen. Im neuen Savannengehege gegenüber wird es heute spannend: Zum ersten Mal dürfen Gnus und Zebras gemeinsam auf die Außenanlage. Ob sie sich vertragen werden? Dagegen bleibt Socke, das Mobbingopfer aus der Erdmännchengruppe, nach wie vor separiert, bekommt aber wenigstens einen größeren Käfig. In Frankfurt werden die Gürteltier-Kinder mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Ihre Mutter Nadja ist über den Eingriff so verärgert, dass sie Astrid Parys, die Chefin im Grzimek-Haus, in die Hand beißt. Auch im Exotarium leben die Pfleger gefährlich: Thomas Hüge kümmert sich um die "Schlangenbrut". Im Streichelzoo freut sich Walter Arlt über gefiederte Stammgäste: Die Rauchschwalben sind aus Afrika zurück.


Hamster und Co.

Reportage
18.11.2009 11:25 - 11:55 HR

Wenn Nadine Petersen morgens zur Arbeit kommt, freut sie sich tierisch auf ihre Lieblinge: Papageien, Hamster, Meerschweinchen, Frettchen oder sogar Stinktiere. Die gelernte Tierarzthelferin ist Verkäuferin in einem Duisburger Zoogeschäft XXL - 1.400 Quadratmeter für Tiere fast jeder Art. Viele ihrer Schützlinge würde Nadine Petersen am liebsten niemals wieder hergeben. Die beiden Gürteltiere etwa sind ihr richtig ans Herz gewachsen. Mehrere tausend Besucher ziehen täglich mit Kind und Kegel durchs Geschäft, vorbei an den Aquarien durch den Streichelzoo bis zur Futterwiese. Manche wollen nur gucken und staunen, wie im Zoo. Andere sind wirklich auf der Suche nach ihrem Traumtier. Wer es exotischer mag, lässt sich von Uwe Hauch beraten. Der ist Fachmann für Vogelspinnen, Schlangen und Krokodile. Bei ihm geben täglich auch Kunden ihre Echsen wieder ab, weil sie zu groß geworden sind für das heimische Terrarium. Dann fließt auch schon mal eine Träne.

Am Zoo 64 - Emil, das Gürteltier
Zeichentrickserie | D / F 1998
Originaltitel: 64 Zoo Lane
23.11.2009 17:50 - 18:00 Junior

Gustav, das Faultier, Jan, der Jaguar und Leopold, das Lama, spielen Fußball. Emil, das Gürteltier, kommt dazu und möchte mitspielen. Die großen Tiere lehnen ab und lachen Emil aus. Schließlich geben sie seinem Drängen nach und lassen ihn mitmachen. Allerdings nur als Ball.

Prisma.de

15. Oktober 2009
Touristen Gürteltiere bei Etsy


Was sind bitte Gürteltier Touristen ? Das erklärt der Künstler jawbone1957 und Verkäufer dieser 3 Gürteltiere ganz schnell. In Florida lebend begegnete er, wenn überhaupt, nur einem Gürteltier, einsam und alleine. Eines Tages an der Golf Küste sah er mit einem Freund eine Gürteltier Mutter mit Babies. Darauf sagte er zu seinem Freund, das dies ein seltener Moment sei. Der Freund antwortete darauf nur: " Ha, das sind halt Touristen " !

Nun gut, mal abgesehen von der doch etwas merkwürdigen Geschichte, ist diese selbstgefertigte Dillo Familie aus Polymer-Ton wirklich niedlich. Die Bemalung erfolgte mit Emailfarben !


Wer diesen Touristen ein Zuhause geben möchte, der besucht die amerikanische Plattform Etsy und kann dort für $ 65,- plus $ 12,- zum Ausflugsziel für diese Familie werden.



Etsy.com

06. Oktober 2009
Gürteltier als Jahrestier ?
Wie ich vor ein paar Tagen durch Zufall im Internet lesen konnte, wird HERMANN-Spielwaren GmbH aus Coburg in diesem Jahr sein Jahrestier dem Gürteltier witmen. Leider gibt es bis jetzt keine weiteren Informationen dazu. Auf Nachfrage erhielt ich ebenfalls keine großen Antworten. Es liegt bis jetzt kein Erscheinungstermin für das " Kuschelgetier " vor, noch kann man sich das Gürteltier auf Bildern ansehen. Eigentlich sehr schade, denn 2009 ist fast vorbei. Dann könnte es für ein Jahrestier fast zu spät sein. Falls Ihr selbst gerne bei Hermann nachfragen wollt, dann schickt doch einfach eine Mail oder besucht die Hompage für hoffentlich zukünftige Gürteltier Infos.

hermann.de

05. Oktober 2009
Die Gürteltier Schule
Heute haben hier in Niedersachen die Herbstferien begonnen. Passend dazu machte ich im Internet einen interessanten Fund: eine Gürteltier Schule in Brasilien im Staat Mato Grosso. Die Schule wurde 2007 vom Staat für die Xavante Indianer gebaut die sich wünschten, das das Gebäude ihren Stamm representieren sollte. Also ein Gürteltier !



Die Bibliothek befindet sich im Kopf des Gürteltieres, die 2 Klassenräume im Körper und die Toiletten wie durch einen Zufall im hinteren Teil des Dillos.
Ich glaube jeder kleine Gürteltierfan würde freiwillig auf die Ferien verzichten um einmal hier unterrichtet zu werden, oder ?

vanbeverenupdate.blogspot.com

04. Oktober 2009
Neuheit unter den Dillo Links
Ab heute habe ich einen neuen Gürteltier Link eingeführt. Darf ich vorstellen, den Dilloscape !


Besucht mal wieder meinen Bereich mit den Partnerlinks und dann natürlich den DILLOSCAPE !

02. Oktober 2009
Armadilli Chili von Helen Ketteman


In meiner Dillo Bücherei findet Ihr ab heute im Bereich " Internationales Dillo Bücherregal " das englische Buch " Armadilly Chili ". Es ist zwar schon länger erschienen, also nicht neu, aber bei mir ist es neu in die Sammlung mit aufgenommen worden. Macht Euch einen schönen Tee oder Kakao und besucht, passend zum Herbstwetter, meine Dillo Bücherei.

01. Oktober 2009
Nachwuchs bei den Mini-Panzern
DUISBURG, 1. Oktober 2009 - Systematiker sind manchmal wirklich schwer zu verstehen. Was, bitte schön, soll ein „Nebengelenktier“ sein? Man kann den derart bezeichneten Tieren nur wünschen, dass die Körperanatomie hier nicht völlig aus den Fugen geraten ist und sich alle Knochen halbwegs dort befinden, wo sie ihre Aufgabe erledigen sollen. Andernfalls möchte man sich das Tier nicht vorstellen…

So schlimm ist es nicht bestellt. Die Rede ist z.B. von den Braunborsten-Gürteltieren im Zoo Duisburg, die wie die Faultiere und Ameisenbären als weitere Vertreter dieser systematischen Eingruppierung am Kaiserberg gehalten werden. Die aus Mittel- und Südamerika stammenden Nebengelenktiere sind mit zusätzlichen Gelenken an den letzten Brust- und den Lendenwirbeln ausgestattet, die die Wirbelsäule verfestigen. Und das war es auch schon.

Wer ins Affenhaus im Zoo Duisburg geht, schlendert nicht nur an Gorillas, Orang-Utans und seltenen Meerkatzen vorbei, sondern wird auch gleich auf die wuseligen vierbeinigen Mini-Panzer in einer der Gehegeinseln aufmerksam. Braunborsten-Gürteltiere – auf den ersten Blick überdimensionale Kellerasseln – unterscheiden sich von den meisten anderen Gürteltierarten durch die starke Köperbehaarung, die selbst den in 18 Segmente unterteilten Rückenpanzer mit einschließt. Die bis 40 cm großen und 2 kg Savannenbewohner sind wahre Grab-Weltmeister und machen vor nichts und niemandem Halt. Das Resultat sehen die Zoobesucher im Gehege, wo die Tiere den ganzen Tag damit beschäftigt sind, ihre Krallen in das dick eingebrachte Substrat zu pflügen, um neue unterirdische Gangsysteme zu schaffen. Zuchtvater OLLI kam 2004 aus Dortmund und sorgte seitdem für zahlreichen Nachwuchs. Derzeit trauen sich die beiden wenige Wochen alten Neuankömmlinge als Mini-Ausführung ihrer Eltern an die Oberfläche und tun es ihnen gleich: sie graben, graben, graben.

duisburgweb.de

Baby Filzgürteltier Pablo von Etsy

Mitte September habe ich Euch bereits den großen aber schüchternen Bruder von Pablo vorgestellt. Jetzt hat der Anbieter Ffly auf Etsy die kleine Filzversion für $ 20 eingestellt. Das kann ich Euch natürlich nicht vorenthalten !






Auch der kleine Pablo ist aus weicher, grauer Neuseeländischer Schafswolle hergestellt. Bei seiner Größe bleibt er aber noch ein Baby !

Etsy.com



Gürteltier TV - Termine Oktober 2009


Giraffe, Erdmännchen & Co. - Chips, Eier und Rosinen

Zookserie | D 2006 | Folge 59

30.10.2009 21:00 - 21:45 HR

Im Opel-Zoo suchen die Elefanten wieder einmal die Rosinen im Heuhaufen. Denn ihr Pfleger Oliver Reinhardt nutzt jede Gelegenheit, seine Dickhäuter zu beschäftigen. Im neuen Savannengehege gegenüber wird es heute spannend: Zum ersten Mal dürfen Gnus und Zebras gemeinsam auf die Außenanlage. Ob sie sich vertragen werden? Dagegen bleibt Socke, das Mobbingopfer aus der Erdmännchengruppe, nach wie vor separiert, bekommt aber wenigstens einen größeren Käfig. In Frankfurt werden die Gürteltier-Kinder mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Ihre Mutter Nadja ist über den Eingriff so verärgert, dass sie Astrid Parys, die Chefin im Grzimek-Haus, in die Hand beißt. Auch im Exotarium leben die Pfleger gefährlich: Thomas Hüge kümmert sich um die "Schlangenbrut". Im Streichelzoo freut sich Walter Arlt über gefiederte Stammgäste: Die Rauchschwalben sind aus Afrika zurück.

Prisma.de




Archiv


News / Updates

01 - 03 / 2012



01 - 03 / 2011

04 - 06 / 2011

07 - 09 / 2011

10 - 12 / 2011


01 - 03 / 2010

04 - 06 / 2010

07 - 09 / 2010

10 - 12 / 2010


01 - 03 / 2009

04 - 06 / 2009

07 - 09 / 2009

10 - 12 / 2009



06 - 12 / 2008



01 - 09 / 2007



02 - 11 / 2006