home | news| tv | Reise - Dillo | Forum | Patendillo | Dillo - Mobil | Steiff / Perlsack - Dillos | Dillo - Bücherei | Dillo - Mediathek | Sonstige Dillos | Gewinnspiel |

NEWS / UPDATES APRIL - JUNI 2009




29. Juni 2009
Die " Burger " Reise nach Texas


Heute ist es nun soweit... Perlsackgürteltier " Burger " reist mit uns heute nach Texas. Seine erste weite Reise nach seinem Trip mit uns nach London. Wird er es überleben, was wird er mit uns erleben ? Laßt Euch Ende Juli überraschen, was Burger Euch an Bildetn aus dem schönen Texas mitbringt.

Bis dahin will ich Euch aber ein wenig einstimmen. Schaut Euch mit Mario Barth ein typisches " Armadillo Race " an.


Durch meine Abwesenheit kann es keine Auffrischung der Dillo News geben, sowie keinerlei Veränderungen an meiner Homepage. In dringenden Fällen könnt Ihr mir gerne eine Mail schicken, alle paar Tage werde ich meine Post abrufen !

Ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit !!!

Eure DiggerDillo...<;( )))))) )---- -

25. Juni 2009
Neues Patendillo Miss Sophie
Schon im letzten Jahr habe ich ein neues Patengürteltier bekommen und konnte es im November 2008 besuchen. Heute, ja wirklich erst heute habe ich es geschafft meinen Bericht mit vielen schönen Bilder für Euch einzustellen. Schaut doch mal rein und lernt " meine " Miss Sophie kennen.

24. Juni 2009
Armadillo Roadkill


Die Strassen des ländlichen Amerika sind übersäht mit Tierkadavern. Neben Hunden und Katzen identifiziert das geschulte Auge auch exotischere Vertreter wie Stachelschweine oder Klapperschlangen. Hat man einige hundert Meilen in Missouri, Oklahoma oder Texas zurückgelegt, gewöhnt man sich allmählich an den Anblick überrollter Gürteltiere. Kein Wissenschaftler hat sich wohl je die Mühe gemacht, den verkehrsinfrastrukturellen Massenmord statistisch zu erfassen. Armadillos sind in jedem Fall das amerikanische Verkehrsopfer Nummer Eins.

Die urzeitlich anmutenden Geschöpfe bevölkern den Kontinent von Argentinien bis in die USA. Angesichts der Opferzahlen auf amerikanischen Landstrassen mag man spontan ihre Ausrottung befürchten, doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Das Neunbinden-Gürteltier ist erst im späten 19. Jahrhundert von Mexiko eingewandert und breitet sich weiter aus. Es bevölkert inzwischen den gesamten Südosten und wurde bis hoch nach New Jersey vor den Toren New Yorks gesichtet.

Nur wenige natürliche Feinde sind in der Lage, den Knochenpanzer zu knacken und auf dem nordamerikanischen Speiseplan findet es sich nur in Ausnahmefällen. So etwa während der grossen Depression, als ländliche Bewohner gelegentlich auf das „Panzerschwein” zurückgreifen mussten und ihm in Anspielung auf den Präsidenten den Spitznamen „hoover hog” verpassten. Ganz anders in Lateinamerika: Dort wird das Gürteltier gejagt und gern zu sonntäglichen Familienzusammenkünften aufgetischt.

Lebendig bekommt Armadillos allerdings nur selten zu Gesicht. Tagsüber verstecken sie sich in ihren unterirdischen Bauten. Nur nachts torkeln sie schnüffelnd durch die Gegend, um per Geruchssinn Insekten und Mäuse aufzutreiben, die sie mit ihren langen Krallen blitzschnell ausgraben.

Und hier findet sich auch der Grund für ihre extreme Verletzlichkeit: Während andere Vierbeiner mögliche Gefahren mit Auge und Ohr erfassen, verlässt sich das Gürteltier auf seine Nase. Und einen mit 60 Meilen pro Stunde anbrausenden LKW riecht man meist zu spät. Obendrein begehen die etwa einen halben Meter messenden Monster einen ganz entscheidenden Fehler: In Momenten akuter Bedrohung springen sie erstaunlich hoch in die Luft. Genau auf die Höhe eines Kühlergrills …

Route66.conbook.de


Suchbild aus Texas
Als kleine Einstimmung auf die Texasreise am kommenden Montag bekam ich heute ein Bild... ein Suchbild geschickt ! Ein Gürteltier namens Josi hat sich versteckt. Kannst Du es finden ?


Herzlichen Dank für die Bilder Manuela R.


23. Juni 2009
Graues Steiff Gürteltier
Jetzt ist das graue Steiff Gürteltier so richtig bei den " Armadillo Crossern " eingezogen und wer Lust hat, der kann sich sogar mit einem Bild an der Seite beteiligen.

22. Juni 2009
Umbau bei den Steiff Gürteltieren
Es regt sich etwas bei den Steiff Gürteltieren! Die alte Seite über das braune, limitierte Steiff Märklin Gürteltier ist überarbeitet und enthält jetzt mehr Informationen und neue Bilder. Außerdem taucht plötzlich wie aus dem Nichts, das graue Steiff Gürteltier auf. Noch nicht richtig, aber man kann erkennen was es mal werden wird.

Was ist mit Patengürteltier Percy passiert ?
Ab heute könnt Ihr nachlesen, was mit meinen ersten beiden Patengürteltieren aus dem Zoologischen Garten in Berlin passiert ist. Trauriges Ende, aber auch für Gürteltiere wird es mal Zeit.

21. Juni 2009
Patendillo Seiten aufgefrischt
Im neuen Glanz erscheinen ab heute für Euch meine Geschichten über Percy Patendillo. Leider fehlt noch mein neues Patengürteltier " Miss Sophie "... sie folgt aber so schnell wie möglich. Bis dahin habt viel Freude beim Nachlesen von allen älteren Geschichten von Percy.

17. Juni 2009
Perlsack Dillos neu
Und es geht weiter mit dem Überarbeiten von älteren Seiten meiner Homepage. Heute war nun die Seite mit den Perlsackdillos an der Reihe. Schaut mal rein, es gibt auch neue Bilder !!!!

16. Juni 2009
DAIM Dillo neu
Ab heute könnt Ihr meine Gürteltier DAIM Geschichte im neuen Glanz nachlesen. Sogar mit YouTube Videos und Link zum Download der 2 Clips.

15. Juni 2009
Dillo Tasche & Dillo Torte
Ganz neu für Euch im Bereich " Sonstige Dillos " gibt es jetzt meine selbstgemachten Gürteltiertaschen und meine Gürteltiertorte zu bewundern.

14. Juni 2009
Jeder Dillo Fan muß einmal im Leben nach Texas reisen !
Fast 1 Jahr ist die Geschichte von meiner Texas Reise mit Gürteltier alt, aber heute ist sie nun online gegangen. Mit dabei Bilder und YouTube Videos von " DiggerDillo " und " Mister Tiffy ". Ihr findet diese Sachen unter Reise Dillo und dann klickt auf Besuch auf Konny - Island , Texas. Leider ist die Bildergeschichte von Hanks und Tiffy noch nicht fertig geworden, aber darunter meine Gürtel-Erlebnisse. Viel Freude beim Lesen !!!!

01. Juni 2009
Teebeutel Aufbewarungstation als Gürteltier


Dieses Gürteltier hat es leider nicht über die Straße geschafft, aber vielleicht schafft es ja den Weg zu Euch auf den Tisch ? Zur Teestunde ? Dies ist ein Aufbewarungsschälchen aus Keramik für benutzte Teebeutel oder sogar den Löffel vom Tee umrühren. Auf der amerikanischen Plattform Etsy könnt Ihr bei TexasCeramics dieses Gürteltier für $ 9,- zu Euch nach Hause retten.

Etsy.com


Gürteltier TV - Termine Juni 2009

Giraffe, Erdmännchen & Co.
Zooserie | D 2006
Folge 59: Chips, Eier und Rosinen
06.06.2009 17:30 - 18:20 HR
07.06.2009 07:10 - 08:00 HR

Im Opel-Zoo suchen die Elefanten wieder einmal die Rosinen im Heuhaufen. Denn ihr Pfleger Oliver Reinhardt nutzt jede Gelegenheit, seine Dickhäuter zu beschäftigen. Im neuen Savannengehege gegenüber wird es heute spannend:Zum ersten Mal dürfen Gnus und Zebras gemeinsam auf die Außenanlage. Ob sie sich vertragen werden? Dagegen bleibt Socke, das Mobbingopfer aus der Erdmännchengruppe, nach wie vor separiert, bekommt aber wenigstens einen größeren Käfig. In Frankfurt werden die Gürteltier-Kinder mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Ihre Mutter Nadja ist über den Eingriff so verärgert, dass sie Astrid Parys, die Chefin im Grzimek-Haus, in die Hand beißt. Auch im Exotarium leben die Pfleger gefährlich: Thomas Hüge kümmert sich um die "Schlangenbrut". Im Streichelzoo freut sich Walter Arlt über gefiederte Stammgäste: Die Rauchschwalben sind aus Afrika zurück.

Abenteuer Zoo: Eine seltsame Sippe
Zooserie | D
Ameisenbären, Faul- und Gürteltiere in Dortmund
08.06.2009 15:15 - 16:00 RBB

Lento ("der Langsame") ist das jüngste Faultier von Dortmund. Im Amazonashaus des einzigen Südamerika-Zoos Europas hangelt er über Anakondas, Leguane und Affen. Sein nächster Verwandter, der Große Ameisenbär, ist zwar auch ein Langschläfer, doch er kann nicht klettern. Das Gürteltier frisst, was ihm vors Maul kommt. Gürteltiere gehen immer der Nase nach. Die gepanzerten Allesfresser erriechen noch Schmackhaftes, das 30 cm tief in der Erde vergraben liegt. Das ist auch im Tierpark Dortmund nicht anders.

Termiten zum Frühstück - Südamerikas Ameisenbären
Tierreport | D
Südamerikas Ameisenbären
09.06.2009 14:45 - 15:30 3SAT

Ameisenbären, Faultiere und Gürteltiere zählen zu den erfolgreichsten Säugetieren Süd- und Mittelamerikas. So unterschiedlich sie aussehen, so haben sie doch einen gemeinsamen Vorfahren: das über sechs Meter hohe und mehrere Tonnen schwere Riesenfaultier. - Film über das Leben der Ameisenbären, Faultiere und Gürteltiere in Südamerika.

Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt
Dokumentarreihe | D
Mexiko
11.06.2009 21:20 - 22:15 DMAX

Andrew Zimmern reist in dieser Episode nach Mexiko. An der Küste von Huatulco fängt sich der Food-Tester eigenhändig sein erstes Festmahl: einen glitschigen Tintenfisch. Am nächsten Tag stehen in Oaxaca zum Frühstück Tacos auf dem Speiseplan - mit einer Füllung aus Schweinehaut, Rindermaul und knackigen Kuhaugen. Zum Mittagessen gibt es schlichte Grashüpfer und zum Dinner wartet eine besondere Spezialität: Frisches Gürteltier. Lebende Käfer am Straßenstand von Mexiko City und ein Besuch des 5-Sterne-Restaurants von Patricia Quintana machen die Reise zum unvergleichlichen Gaumenerlebnis.

Abenteuer Zoo: Die Könige vom Kaiserberg
Zooserie | D
Koalas, Gürteltiere und Delfine in Duisburg
22.06.2009 15:15 - 16:00 RBB

Flussdelfine sind Süßwasserbewohner. Außerhalb Südamerikas ist Duisburg der einzige Zoo, der sie zeigt - und dies schon seit 30 Jahren. Im Herbst 2005 wurde das Tropenhaus Rio Negro eröffnet, in dem die beiden Inias oder Orinoko-Delfine im lichtdurchfluteten 650-Kubikmeter-Pool einen tollen Lebensabend verbringen können.

Prisma TV Guide

25. Mai 2009
Gürteltier "James" ist eine "Jane"! - Neuigkeiten im Tierpark Gettorf
Bei einer Routinekontrolle nach einer Verletzung unseres Sechsbinden-Gürteltiers "James" kam den Tierpflegern beim Vergleich seiner Bauchseite mit der des Weibchens "Miss Sophie" ein merkwürdiger Verdacht. Insgesamt wiesen beide Tiere nämlich nur sehr wenig äußerliche Unterschiede in der Form der Geschlechtsorgane auf. Da der Tierpark Gettorf noch nicht so viel Erfahrung mit der Haltung von Gürteltieren hat, wurden von beiden Tieren entsprechende Fotos gemacht und per Ferndiagnose an die Heimatzoos unserer beiden Gürteltiere geschickt. Und die kamen einhellig zu dem gleichen Schluß: unser "James" ist in Wirklichkeit eine "Jane"!

Nun müssen wir also schauen, dass wir entweder einen neuen James für unsere Sophie oder aber einen neuen Tarzan für Jane bekommen! Gar nicht so einfach, aber glücklicherweise vertragen die beiden Mädchen sich in ihrer "Frauen-WG" ja auch so ganz gut, so dass wir in Ruhe nach einem geeigneten Tauschpartner für eine unserer Gürteltierdamen Ausschau halten können.

Tierparkgettorf.de

Illuminati Gürteltier
DiggerDillo war letzte Woche im Kino, im Film " Illuminati - Angels & Demons ". Da hat es mir der Camerlengo Patrick McKenna alias Ewan McGregor ziemlich angetan. Rein zufällig stand mir ein Perlsackgürteltier, das bis jetzt noch keinen Namen hatte für ein paar Bilder zur Verfügung.



Normalerweise liegt dieses Dillo im Flur in einem Liegestuhl und hat meine Sonnenbrille auf der Nase, aber ich denke jetzt fühlt es sich zu etwas höherem, etwas göttlichem berufen. Somit hat es auch seinen Namen weg, der " Camerlengo McFlur " !

23. Mai 2009
Baby Gürteltier aus Florida
Dieses kleine Neunbinden Gürteltier wurde beim Trinken im " Homosassa Springs State Wildlife Park " in Florida / USA entdeckt. Eine wunderschöne Nahaufnahme !

Foto: canikon1998

Flickr.com

16. Mai 2009
Sechsbinden Gürteltiere aus dem Zoo Dortmund
Hier habe ich besonders schöne Bilder von Sechsbinden Gürteltieren aus dem Zoo für Euch. Sie entstanden schon im Frühjahr 2008 im Tamandua-Haus. Wer sich nicht nur für diese Art von Gürteltieren interessiert, der kann im gleichen Haus auch Braunborsten- und Neunbinden-Gürteltiere zu sehen bekommen.









Herzlichen Dank an Herrn Krichen, der mir die Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat !

14. Mai 2009
Gürteltier beim Geschäfte machen

Photo: Kaiser

GEO - Reisecommunity

08. Mai 2009
ARMADILLO KITTY PLAY - Dillo trifft Miezekatze
Eine Künstlerin aus Florida mit Namen Ann Darling hat am liebsten das Thema Katze. Für Ihr neustes Bild läßt sie allerdings mal die Katze mit dem Gürteltier spielen.

©copyright 2009 A. Darling

Wer sich dieses Kunstwerk anschaffen möchte, muß sich beeilen, denn von diesem Bild gibt es nur 5 Exemplare, aben streng limitiert.

Wacky Kitties.com

07. Mai 2009
Gürteltier beim Verstecken

Foto: Fortytwo42
Gürteltier am Felsen im Zoo Dortmund

Piqs.de

02. Mai 2009
Meine Rückkehr nach Hamburg zum Gürteltier Druck Dealer
Der 1. Mai ( Der Tag der Arbeit ! ) wurde bei mir auf den 2. Mai verschoben, denn es macht schon enorme Arbeit sich in Hamburg bei den Druck Dealern, die ich schon im Februar kennengelert hatte, umzuschauen und die richtige Wahl zu treffen. Leider war im Februar der Gürteltier Filtopf nicht in meiner gewünschten Größe oder Farbe zu bekommen. Aber diesmal: klein und mit rotem Dillo. Schnell 16 Euronen gezückt und nun ist dieser Filztopf meiner. Er soll auf meinem Schreibtisch der Heimatort für alle rumliegenden Stifte werden. Wird wohl in Zukunft ganz schön ordentlich auf meiner Arbeitsfläche!


Übrigens war der Druck Dealer an meinem Besuchstag ganz schön überfüllt. Ich hatte da nämlich noch ein Lätzchen mit Gürteltier Druck gesichtet, aber bei den Massen im Laden, war es kaum möglich die Kamera zu zücken. Schade, ich hätte zu gerne den Latz in der Anprobekabine angelegt. Muß man normalerweise sicher nicht, aber bei dem Vorhang mit vielen Gürteltieren, wäre das bestimmt eine Freude gewesen.

Druck Dealer.de

01. Mai 2009
Kugelgürteltier für den Kanzler
Bundeskanzler Werner Faymann ist seit 2007 Pate der Kugelgürteltiere. Seine Schützlinge haben soeben wieder ein Junges zur Welt gebracht. Kugelgürteltiere haben die Fähigkeit, sich bei Gefahr oder Kälte vollständig in ihren Panzer einzukugeln. Faymann hat die Patenschaft übernommen, als er noch Verkehrsminister war, um bei Kindern für das Anlegen von Sicherheitsgurten in Kraftfahrzeugen zu werben.

zoovienna.at

23. April 2009
Tiffany - Glas Gürteltier

Tiffany Technik mit Konturstift Malerei

Tiffanyglas.ch

Krafttiere - Das Gürteltier


Der Panzer des Gürteltieres ist für seine Feinde undurchdringlich. Bei Gefahr, rollt es sich wie ein Igel zusammen und lässt alles an diesem Panzer abprallen. Es ist ein ruhiger Geselle der Tierwelt, hat aber auch viele Feinde. Wenn das Gürteltier dein Krafttier ist, oder es dir in deiner jetzigen Situation begegnet, so will es dich auf das aufmerksam machen was in dir ist und beschützt werden soll, aber auch, wie dein Verhalten nach außen dringt und vielleicht hin und wieder auch für Missverständnisse sorgt. Die Botschaft die das Gürteltier dir in deiner Lebenssituation mitgeben möchte, kann zur Zeit sehr hilfreich für dich sein.

Die Botschaft des Gürteltieres

Du bist in der Lage deinen Mitmenschen mit einem Panzer zu begegnen. Dies kann in vielen Fällen sehr nützlich sein. Insbesondere dann, wenn du dich mit Menschen umgibst, die immer wieder deine Nähe suchen weil du ihnen etwas von dir gibst. Dies muss nicht auf materieller Ebene sein, sondern kann auch auf geistiger und energetischer Ebene passieren. Du vergisst allerdings einmal darauf zu achten, was dich dazu gebracht hat, diesen Panzer anzuwenden. Du bist enttäuscht, oder verletzt worden und nun hüllst du dich ein, mit einem undurchdringlichen Verband aus Verletztheit. Zum Schutz vor weiteren Verletzungen, oder Enttäuschungen. Du solltest es dir nicht so schwer machen. Sorge in deinem Leben für Ordnung, insbesondere solltest du dein Umfeld etwas ordnen. Du brauchst keinen Panzer, wenn du dich mit Menschen umgibst, die dir wahre Freundschaft anbieten und auch dich einmal unterstützen und auffangen wenn es dir schlecht geht. Gebe nicht zuviel deiner Energie in Dinge, die nur anderen Menschen zugute kommen. In deinem Herz ist ein gewaltiges Feuer der Liebe und Harmonie. Lasse auch andere an dieser Wärme in dir teilhaben und sondere dich nicht weiter hinter deinem Panzer ab. Es gibt einige Menschen die nicht durch deinen Panzer gelangen können, um dein Herz zu erobern.

Terfoorth.eu

"Zoff im Zoo oder Wie ich lerne, das Gürteltier enger zu schnallen"
Kabarett mit: M. Hoffmann, Jens-Uwe Jopp & K. Wolf


Im Zoo der kleinsten deutschen Großstadt „Keinparis“ herrscht Ausnahmezustand. Während sich die Republik der Krise hingibt, proben die Tiere den Aufstand. Kein Wunder wenn der Staat dem Känguru an den Beutel geht, das Wildschwein zur Sau gemacht wird und man dem Löwen das Fell über die Ohren zieht…Das Tier lacht nicht?
Das Elefant´terrible der Leipziger Kabarett-Szene Meigl Hoffmann beweist das Gegenteil. Sein Bühnenpartner Jens-Uwe Jopp ist kein junger Dachs, sondern verdiente sich seine satirischen Sporen schon bei renommierten Leipziger Kabaretts. Beide sind die ältesten „Jungen Wilden“ der deutschen Kleinkunstlandschaft. Karsten Wolf (!!!) am Klavier bläst den beiden den Marsch.
Ein tierisch-satirischer Abend in dem der Beweis angetreten wird, dass sich politische Satire und Humor nicht ausschließen und Tiere doch die besseren Menschen sind!

Leipzig, Centralkabarett
01.05.2009 20:00 Uhr
Sitzplatz ( Platzwahl frei ! ) € 18,-

Leipziger Central Kabarett.de



Gürteltier TV - Termine Mai 2009

Rocket & Ich
Animationsserie | AU / GB / Süd KR / D 2004
Folgen: 26. Ein Date mit Maya / 27. Der Vater-Sohn-Erfinder-Wettbewerb / 28. Der Regelverstoß-Marathon
04.05.2009 12:55 - 13:30 Kinderkanal

Vinnie traut sich nicht, Maya nach einem Date zu fragen, obwohl er unsterblich in sie verliebt ist. Rocket ist nicht so schüchtern und bricht auf, um eine Verabredung zwischen den beiden zu arrangieren. Aber unterwegs entscheidet er sich anders und kehrt bei einer Kuhdisco ein. Vinnies Vater Professor Q heuert zufällig und ohne Vinnies Wissen Maya als Aufpasserin für den Abend an. Als Maya am Abend eintrifft, denkt Vinnie, dass Rocket wirklich ein Date arrangiert hat. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wird es ein großartiger Abend. Maya, Vinnie und Rocket bowlen mit Gürteltieren, tanzen auf der Kuhdisco und trinken Krakensha-kes im Joe's. Vinnie ist über sein Date mit Maya überglücklich. Aber dann erfährt Vinnie, dass Maya von seinem Vater für den Abend gebucht wurde.

Am Zoo 64 - Das Schreckgespenst
Zeichentrickserie | D / F 1999
Originaltitel: 64 Zoo Lane
16.05.2009 6:05 - 6:15 Kinderkanal

Der Jaguar Jan hält sich für stark und furchtlos. Vergebens versucht Tukan Tako, ihn zu erschrecken. Daraufhin erzählt Tako von dem großen Monster mit rosa Flecken, das im Wald gelebt haben soll. In dem Moment raschelt es im Gebüsch und Jan erschrickt. Doch es ist nur das Gürteltier, das sich überhaupt nicht erschrecken lässt, sondern die anderen Tiere in Schrecken versetzt, als es seine Freundin holt: eine Riesenschlange.

Abenteuer Zoo: Die Könige vom Kaiserberg
Zooserie | D
Koalas, Gürteltiere und Delfine in Duisburg
18.05.2009 15:15 - 16:00 RBB

Kopfunter in den Zweigen hängend schlafen die äußerst trägen und bedächtigen Faultiere rund 15 Stunden am Tag. Die Innenscheiben des Gürteltiergeheges zu putzen, ist eine der unbeliebtesten Aufgaben für die Tierpfleger im Zoo von Duisburg. Olli stürzt sich sofort auf den Eindringling, schon manches Hosenbein ist dabei draufgegangen. Nur wenige Zoos zeigen die emsigen und schwer zu haltenden Nebengelenktiere. 1965 wagte es der Duisburger Zoo als erster nach dem Tiergarten von Chicago, Große Tümmler in Becken mit künstlichem Meerwasser zu präsentieren.

Termiten zum Frühstück - Südamerikas Ameisenbären
Tierreport | D
Südamerikas Ameisenbären
25.05.2009 11:30 - 12:15 NDR

Sie sind langsam, sehen skurril aus und sind absolute Nahrungsspezialisten - man könnte fast meinen, sie wären ein Auslaufmodell der Evolution. Weit gefehlt! Ameisenbären, Faul-tiere und Gürteltiere zählen zu den erfolgreichsten Säugetieren Süd- und Mittelamerikas.

Prisma TV Guide

19. April 2009
GrünGürtel-Tier

GrünGürtel-Tier aus Stoff © Stadt Frankfurt am Main, Umweltamt

Robert Gernhardt, Zeichner und Dichter sagte über sein Geschöpf, das Frankfurter GrünGürtel-Tier (Dasipus frankonia), es sei so rar wie "das Kreuzungsergebnis aus Wutz, Molch und Star".

Das seltene Tier springt gerne von Baum zu Baum, schwimmt gut und liebt das Schöne. Das GrünGürtel-Tier lebt nur im Frankfurter GrünGürtel, dort aber überall.

Zu der ersten Zeichnung gesellten sich vier weitere (GrünGürtel-Tier Suite) und ein Stofftier. Ja, sogar eine eigene Website unterhält das GrünGürtel-Tier inzwischen.

Robert Gernhardt spendete seine Zeichnungen dem Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main zur Förderung des GrünGürtels. Zum Dank bekam er eine eigene Baumgruppe - die Gernhardt-Eschen. Mit etwas Glück können Sie dort vielleicht ein GrünGürtel-Tier beobachten...

Grün Gürtel Frankfurt

18. April 2009
Gürteltier erklärt Kindern die Welt
Ich hätte mich als Kind bestimmt gefreut einen Kinderglobus zu bekommen. Dieser hat es in sich, denn er zeigt nicht nur wo welches Land liegt, nein auch welche Tiere dort leben. Rein zufällig taucht dort das Gürteltier in Südamerika auf. Leider war es nicht so einfach, das Gürteltier vernünftig vor die Linse zu bekommen. Bitte um Nachsicht für die bescheidene Qualität der Bilder !



Einmal im Internet bei Butlers nachgeschaut und schwups habe ich bessere Bilder und Produktinformation, aber kein weiteres Bild vom Gürteltier. Dann war es vielleicht doch gut ein schlechtes Bild vom Gürteltier einzufangen.


GLOBETROTTER Kinderglobus mit Tierlexikon Ø ca. 27 cm
Auf spielerische Art die Welt der Tiere entdecken. Leuchtglobus inkl. Tierlexikon mit 263 Tierportraits.
Höhe ca. 40 cm

Butlers.de


12.& 13. April 2009
Frohe Ostern 2009 oder sind das wirklich Eier im Körbchen ?
Laßt Euch mit der kleinen Animation zu Ostern von den Gürteltieren Perli Pop, Tülla, Steak, Bordeauxchen, Spotted Porky, Sunny, Louis V., Baby, Ceasar Salat, Chilli Chicken und Marienkäferli überraschen.



10.04.2009
Tierische Bilder
Gürteltier im Dortmunder Zoo

Von: D.Osenberg, Bochum

WDR-Foto.de

04. April 2009
Fussel & Fluse
Vor einer kleinen Weile stellte ich die lustigen Filz-Gürteltiere von Filzkram.de vor. Ich konnte den Bildern nur schwer wiederstehen. Es folgte eine Bestellung und heute konnten " Fussel" ( das Dillo mit der lustigen Frisur ! ) und sein kleiner Kumpel " Fluse " ihren ersten Ausflug in der Natur machen... nachdem sie bei Ankunft im Karton erst eine Reise nach Hamburg mit uns unternommen haben.






03. April 2009
Wilma & Fred exklusiv
Mein lieber Freund und Hobby-Fotograph hat heute den Erlebniszoo Hannover unsicher gemacht und dabei exklusiv die Zoo Bewohner Wilma & Fred vor die Fotolinse bekommen.


Aber wer von den beiden ist nun Wilma und wer ist Fred ? Da muß ich wohl bei Gelegenheit mal selbst im Zoo Hannover forschen.

Mehr schöne Bilder, natürlich auch aus anderen Bereichen findet Ihr hier:



Gürteltierbild aus Costa Rica
Mal wieder eine nette Zusendung von einem echten Gürteltierliebhaber. Es entstand in Monteverde / Costa Rica.


Ganz herzlichen Dank für die Zusendung von dem Bild, Daniel Schoeneberg.

01. April 2009
"Tierliebe allein füllt keine Näpfe"
Von Susanne Meise

Durch Patenschaften erhält der Tierpark Gettorf Zuschüsse zu Futter und Pflege und gibt Besuchern die Möglichkeit, einen besonderen Bezug zur Tierwelt aufzubauen.

Tierpatenschaften im Tierpark Gettorf.
Fotos: Susanne Meise

Sie bringen den Bezug zum Tierpark Gettorf zum Ausdruck oder aber die Faszination für eine bestimmte Rasse: Tierpatenschaften. Zwischen 70 und 100 werden pro Jahr geschlossen. Die neueste schloss die Glücksburger Rosenkönigin Franziska Maiwald ab und gab der an ihrem Geburtstag geborenen Hängeohrziege den Namen "Prinz Kaspian".

"Ich kenne den Tierpark von Kindesbeinen an", sagte die Rosenkönigin. Sowohl mit der Familie als auch der Schule sei sie oft da gewesen, zuletzt allerdings vor 13 Jahren. Als sie von der Möglichkeit erfuhr, eine Patenschaft für einen der 850 Bewohner zu übernehmen, sei sie sofort begeistert gewesen. Und als dann auch noch an ihrem Geburtstag, dem 14. März, eine Hängeohrziege zur Welt kam, war klar, wer ihr Schützling sein sollte. Den wird sie in Zukunft sicher auch öfter besuchen, denn die gebürtige Flensburgerin wohnt inzwischen in Kiel und arbeitet beim Landesamt für Denkmalpflege.

"Wer kann schon Gürteltiere als Patenkinder vorweisen"

Doch die Paten kommen nicht nur aus der Region, sondern aus dem ganzen Bundesgebiet, verrät Tierärztin Dr. Gabriele Ismer. Über familiäre Kontakte oder Urlaube würden die Verbindungen entstehen. So ist es auch bei Birgit und Michael Schorr aus Nürnberg, deren Herz für die beiden Gürteltiere James und Miss Sophie schlägt. "Die beiden haben uns mit ihrer trolligen Art, den spitzbübischen Augen und der Stupsnase gefangen. Außerdem haben wir einen Faible für urtümliche Tiere.

Und besonders Gürteltiere sind faszinierende Lebewesen", schwärmt das Paar, das leidenschaftlich gern Zoos in der ganzen Welt erkundet. Die kleinen, privaten Zoos mit ihrem Engagement für die Erhaltung bedrohter Tierarten oder für die Vermittlung des Tierschutzgedankens an Kinder lägen ihnen besonders am Herzen. "Wir sind der Meinung, dass private Zoos einfach mehr finanzielle Zuwendung brauchen, um die Tiere gut halten zu können. Herzliche Fürsorge und Tierliebe allein füllen leider noch keine Futternäpfe", sagt Birgit Schorr.

Drei bis vier Mal im Jahr kommen sie nach Norddeutschland und statten "ihren" Gürteltieren in Gettorf einen Besuch ab. "Für uns sind die beiden schon etwas Einmaliges. Wer kann schon Gürteltiere als Patenkinder vorweisen", sagt Birgit Schorr und lacht.

SHZ.de


Archiv


News / Updates

01 - 03 / 2012



01 - 03 / 2011

04 - 06 / 2011

07 - 09 / 2011

10 - 12 / 2011


01 - 03 / 2010

04 - 06 / 2010

07 - 09 / 2010

10 - 12 / 2010


01 - 03 / 2009

04 - 06 / 2009

07 - 09 / 2009

10 - 12 / 2009



06 - 12 / 2008



01 - 09 / 2007



02 - 11 / 2006