home | news| tv | Reise - Dillo | Forum | Patendillo | Dillo - Mobil | Steiff / Perlsack - Dillos | Dillo - Bücherei | Dillo - Mediathek | Sonstige Dillos | Gewinnspiel |

 



BEBE - Perlsack - Gürteltiere



Viele von Euch kennen sicher nicht nur das freundliche Gürteltier sondern auch das Erdferkel, Chamäleon, Fische und viele andere Perlsacktiere von Messen oder Märkten.

Seit Anfang der 80er Jahre entwirft die ungarische Künstlerin " Erzebet Bajko " die süßen Perlsacktiere. Früher bastelte sie noch mit alten Stoffresten und befüllte die kleinen Körper mit Getreide. Heute jedoch werden weiche Nikkistoffe benutzt und der Körper wird nun mit einem Füllersatz gestopft um keine lebenswichtigen Grundnahrungsmittel zu verschwenden.


Mir haben es natürlich die Gürteltiere angetan, nicht umsonst bilden nun 63 große, verschieden farbige Gürteltiere im Wohnzimmer ihren eigenen Gürteltierhaufen. Das erste Dillo, was aus Hamburg von der " Du & Deine Welt " Messe stammt wird in diesem Jahr ( 2009 ) schon 10 Jahre alt. Es hat also doch eine Weile gedauert, bis meine Perlsackgürteltiere so eine große Sippe wurden. Gerne verschenke ich die Dillos auch an Freunde. Jeder der in meinen engsten Freundeskreis aufgenommen worden ist, wird damit ausgestattet und soll sein Dillo stets im Auto mitfahren lassen... als kleinsten Airbag der Welt.

Seit ca. einem Jahr kann man nun auch eine kleinere Variante " adoptieren " ! Heißt für mich neuen Sammelhaufen zusammenkaufen.

Neulich stürzte der Gürteltierhaufen aus heiterem Himmel zusammen. Was die Sippe wohl da im Wohnzimmer getrieben hat ? Wir werden es wohl nie erfahren.


Die Spitze des Haufens. Hier wird die Luft für einige der Sippe schon etwas dünner.

Und wie sieht es unten aus ? Zerquetscht in der Menge !


Rums, und hier liegen sie nun... wer ist Schuld? Wer hat in den unteren Reihen ulkige Gürteltierwitze erzählt ? Natürlich will keiner Schuld daran sein. Der Aufbau zum neuen Haufen kann einem ganz schön die Zeit rauben.

Ein paar bestimmte Gürteltier Säcke haben bei mir sogar einen Job übernommen. Zum Beispiel der gute " Hanks ". Er ist mein Reise Dillo und ging mit mir in der Vergangenheit auf die ein oder andere Reise. Im letzten Jahr hat er seine " Gürtelschnalle ", die Tiffy gefunden. Zusammen reisten sie mit mir in das Land der Gürteltiere... nach Texas in den USA. Mittlerweile hat Hanks mich gebeten ihn in Rente zu schicken. Dafür soll sein Sohn jetzt seine Nachfolge antreten. Das ist unser " Burger ". Er hat die Ehre in ein paar Wochen mit mir wieder nach Texas zu reisen. Wie es ihm gefallen hat, wird er in der Rubrik Reise Dillo in Bildern erzählen. Alte Geschichten von Hanks findet Ihr ebenfalls dort !

Demnächst wollen sich aber alle meine Gürteltiere persönlich bei Euch vorstellen. Sie erzählen woher sie stammen, wie alt sie sind und was sie schon erlebt haben.

Wie sieht es bei Euch jetzt mit einer Adoption eines Gürteltieres aus ? Seit Ihr jetzt auch verliebt ? Ich kann Euch das Gürteltierheim nennen, wo bestimmt viele Gürteltiere ein neues Zuhause suchen. Jetzt aber ganz fix zu den Perlsacktieren !!!

Steiff /

Perlsack -

Dillos



Steiff Dillos