home | news| tv | Reise - Dillo | Forum | Patendillo | Dillo - Mobil | Steiff / Perlsack - Dillos | Dillo - Bücherei | Dillo - Mediathek | Sonstige Dillos | Gewinnspiel |
Percy Februar 2000 | Percy April 2001 | Percy Juni 2001 | Sophie November 2008 |

Patendillo


In dieser Rubrik erfahrt Ihr mehr über meine verschiedenen Gürteltier Patenschaften. Ich habe in den vergangenen Jahren viel mit Percy 1 & 2 im Zoologischen Garten Berlin sowie mit Miss Sophie im Zoo Dortmund erlebt.

Percy Patendillo ist tod, es lebe Percy II - Das Ende einer Patenschaft im Zoologischen Garten Berlin

Ein trauriger Brief erreichte mich … vom Zoologischen Garten in Berlin. Percy war plötzlich ohne Ankündigung an einem Leberschaden verstorben. Da es sich um so genannte Wildfänge handelt, konnte man nie genau bestimmen, wie alt Percy wirklich gewesen war. Ich war natürlich enorm traurig, aber das sollte das andere Neunbindengürteltier in seiner Höhle nicht zu spüren bekommen. Klingt hart, aber ohne groß nachzudenken ging meine Patenschaft einfach auf das andere Gürteltier über. Schlicht und ergreifend hatten wir nun Percy II als Patendillo.

Weitere, hoffentlich glückliche Gürteltier - Jahre vergingen. Leider war es mir beruflich nicht mehr so leicht möglich, mein Patendillo zu besuchen, also fielen weitere Besuche aus. Doch oft musste ich an Percy II denken und gerade als ich im Jahr 2008 mit meinem Mann über einen Besuch in Berlin sprach, erreichte mich ein weiterer Brief aus Berlin. Nun hatte es auch Percy II in den Himmel geschafft. Ich war nun doch ziemlich geschockt, man rechnet ja nie mit dem Tod. Diesmal war mir aber klar, das es nun keine Neunbindengürteltiere mehr in Berlin geben würde. Der Zoo bot mir an, wie schon damals beim Tod vom ersten Percy , meine Patenschaft auf die anderen noch existierenden Gürteltiere ( die Braunborsten Gürteltiere ! ) im Nachthaus übergehen zu lassen. Weiß Gott, ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht und wirklich immer wieder Hin und Her überlegt. Man muß wissen, ich liebe die Neunbindengürteltiere wirklich mehr als jede andere Gürteltierart. Warum gibt es auch so viele verschiedene Arten ?
Nach knapp 2 Wochen Bedenkzeit musste ich nun eine Entscheidung fällen. Ich habe mich gegen die Braunborsten Dillos entschieden ! Ich hoffe einfach, das sich jemand in der Zukunft findet, der jetzt Pate der Braunborsten Gürteltiere werden möchte. Ich liebe nun mal die Neunbinden Dillos… vielleicht liebst gerade Du die Braunborstis sehr ? Überleg nicht lange und melde Dich im Zoologischen Garten und werde Pate !